Arbeiten Therapeuten mit Armstreicheln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, hat mich nicht angefasst 82%
Ja, sie/er hat mein arm gestreichelt 18%

7 Antworten

Die eine Therapeutin (Therapie 18 Monate, 3 Std./Woche) hat mich zum Abschied immer umarmt. Die andere danach war nicht der Typ dafür und ich hatte bei ihr auch nicht das Bedürfnis. Es kommt immer auf den Typ und die Art der therapeutischen Beziehung an. Frag sie/ihn einfach, wie das gemeint war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Das ist ein wenig vom Therapeuten abhängig.

Grundsätzlich ist daran eigentlich nichts verwerflich, wenn ein Therapeut eine solch milde Form von Körperkontakt aufbaut. In der Regel fördert das die Vertrauensbeziehung zwischen dem Patienten und dem Therapeuten. In der Kinder- und Jugendtherapie wird das beispielsweise ständig angewandt, auch wenn das hierbei häufig vom Patienten ausgeht.

Wenn es dir als Patienten unangenehm ist, dann sprich das offen an. Das muss ein Therapeuten akzeptieren und wird dir das auch nicht übel nehmen. Die Beziehung zu einem Therapeuten ist aber einfach insbesondere von Seiten des Therapeuten eine besondere und eine schwierige: Einerseits muss der Therapeuten professionell arbeiten, andererseits ist die Beziehung zum Patienten einfach nicht von rein geschäftlicher Natur. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Therapeut eine deiner Grenzen überschreitet, ohne es zu merken. Therapeuten sind eben auch nur Menschen, deswegen sollte man offen und ehrlich kommunizieren.

Maracuja467
Beitragsersteller

Was meinst du hier mit? auch wenn das hierbei häufig vom Patienten ausgeht.

PsychoRolf  01.08.2021, 21:27
@Maracuja467

JanjoOoO meint, dass Kinder schon mal von sich aus die Nähe zum Therapeuten suchen, wenn sie sich bei ihm wohl fühlen.

JanyoOoO  02.08.2021, 05:15
@Maracuja467

Bei Kinder- und Jugendtherapeuten ist das Setting ein ganz anderes. Hier ist es nicht, wie etwa bei den Erwachsenen, üblich, dass der Patient dem Therapeuten gegenüber auf einer Couch still sitzt oder liegt. Stattdessen wird die Therapie häufig spielerisch gestaltet und vieles wird beispielsweise am Boden gemacht. Einige Therapeuten binden dann auch ganz gezielt Spielzeuge wie Spielzeugautos oder Platiktiere ein. Da ist es dann schonmal ganz normal, dass die Kinder irgendwie einen Körperkontakt zum Therapie finden.

Desweiteren kann Körperkontakt aber auch ganz gezielt vorkommen. Dazu ein hypothetisches Beispiel. Ein 7-jähriges Mädchen hat gerade beide Elternteile bei einem Unfall verloren. Es ist davon auszugehen, dass ein Kind, dass so etwas erlebt hat, in den ersten Stunden einfach nur emotionale Zusammenbrüche hat. Hier ist es beispielsweise vollkommen fehl am Platz, Therapie streng nach Richtlinienverfahren zu machen. Stattdessen wäre es in einem solchen Fall sogar professioneller und menschlicher, wenn der Therapeut das Kind einfach mal in den Arm nimmt (o.Ä.) und es tröstet und versucht, sein Vertrauen wiederherzustellen.

In der Psychologie sieht man Körperkontakt als etwas positives an. Insbesondere hat sich herausgestellt, dass dies für die frühen Jahre der Entwicklung gilt. Deshalb kann und sollte Körperkontakt vom Therapeuten eingesetzt werden.

In der Therapie von Erwachsenen ist man damit etwas zurückhaltender. Wenn nun aber beispielsweise ein Patient zum Therapeuten kommt und diesem von seiner erschütternden Diagnose und seiner kurzen verbleibenden Lebenserwartung erzählt, dann kann es auch hier völlig in Ordnung sein, wenn der Therapeut ein wenig Körperkontakt aufbaut, was beruhigend wirken kann.

Ein Therapeut macht eigentlich nichts nur einfach so. Es wird seine Gründe haben wenn er das für nötig hält.

Maracuja467
Beitragsersteller

Okay danke und wann ist das so?

Gibt es da Anzeichen?

CleverRemo  31.07.2021, 21:23
@Maracuja467

Nähe-Distanz Empfindung überprüfen und einschätzen, Sicherheit vermitteln, ...

Manche Menschen können besser reden wenn sie Körperkontakt haben, ...

Ja, sie/er hat mein arm gestreichelt

Ganz am Anfang, vor 2 Jahren, hatte sie das bei meinen Narben gemacht.

Das war auch nur einmal.

Maracuja467
Beitragsersteller

Wie bei deinen narben? Warum das? Meine weiß noch nichts von meinen Narben, sie hat es einfach als Verabschiedung gemacht

Effyx  04.08.2021, 00:38
@Maracuja467

Ich habe Narben durch Selbstverletzung am Arm, sie wollte deshalb den Arm sehen und hat ihn dann kurz gestreichelt. Fand ich eigentlich ganz schön.

Maracuja467
Beitragsersteller
@Effyx

Okay, mir wäre das zu unangenehm

Effyx  04.08.2021, 00:44
@Maracuja467

Bei anderen wäre mir das auch zu unangenehm, aber unsere Beziehung war von Anfang an vertraut.

Nein, hat mich nicht angefasst

Ich nehme an, auch wenn man bei körperlichen Erkrankungen wohl eher kaum mit Streicheln etwas versucht zu heilen, dass du Psychotherapie meinst.

Psychotherapeutische Arbeit verläuft ohne Körperkontakt. Maximal Händeschütteln, wenn momentan nicht Corona wäre.