Arbeiten nach der Schule ohne ausbildung

7 Antworten

Eine Freundin hat nach ihrem Realschulabschluss ein FSJ gemacht (das sie übrigens auch hätte verlängern können!) und danach eine Ausbildung angefangen. Die Vergütung liegt bei FSJs meistens so zwischen 300-400 Euro, da lässt sich schon was zusammensprane, grade, wenn du zuhause wohnen bleibst :)

Wenn du einen sehr guten realschulabschluss hast, kannst du mit weiterhin sehr guten Noten auch eine Ausbildung in 2 Jahren durchziehen und danach immer noch ins Ausland oder so. Du musst dich auch nicht jetzt auf was festlegen, was du dann für immer machst. Hab selbst zwei verschiedene Ausbildungen abgeschlossen und arbeite letztendlich doch was ganz anderes ;-)

weiter zur schule will ich auch nicht mehr.

Zur Schule musst Du trotzdem noch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Da Du weiterhin schulpflichtig bist, wird Dich kaum jemand in Vollzeit einstellen.

HoneyBeex33
Beitragsersteller

muss ich nicht nach der 10ten außerdem werde ich 17

baindl  22.01.2015, 20:33
@HoneyBeex33
muss ich nicht

Das denkst Du vielleicht, aber die Realität sieht anders aus. Lies Dir mal die Regelungen bei Wiki durch.

Du unterliegst mit 16 der Schulpflicht. Deswegen hast du nur drei Optionen:

  1. Ausbildung mit Berufsschule
  2. Weiter zur Schule und Abi machen (meine Empfehlung)
  3. Pflichtmaßnahme von Arbeitsamt (Wäre der GAU in jeder weiteren Bewerbung)

Dein Plan funktioniert nicht.

LG

MCX

HoneyBeex33
Beitragsersteller

doch?

Miraculix84  22.01.2015, 20:39
@HoneyBeex33

Du bist mit der Vollzeitschulpflicht fertig, aber nicht mit der Berufsschulpflicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Berufsschulpflicht

"Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht." (Quelle:

wikipedia.org/wiki/Schulpflicht#Schulpflicht_in_Deutschland

=> Du bist schulpflichtig! Aber du darfst es gerne weiter abstreiten. :)

LG

MCX

HoneyBeex33
Beitragsersteller

in Schleswig Holstein ist man schulpflichtig bis zur 9ten klasse und wenn ich nach dem realschulabschluss dann arbeite ist das doch kein Problem mehr!?

AutoITScripter  22.01.2015, 20:39
@HoneyBeex33

Auszug aus der Definition "Schulpflicht":

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln

;-)

baindl  22.01.2015, 20:42
@HoneyBeex33
9 Jahre Vollzeitschulpflicht, danach Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr
HoneyBeex33
Beitragsersteller

okay, dann frag ich das nochmal nach. aber was gibt es denn für alternativen?Abitur machen will ich nicht, dass ist echt ne qual für mich hasse die schule einfach so sehr ausbildung würd ich ja machen aber ich hab zu wenig berufserfahrung und wenn ich jetzt einfach ne Ausbildung anfange die mir keinen Spaß bringt macht mich das nicht Glücklich. Am liebsten würde ich praktika machen oder normal arbeiten gehen wie ist das denn jetzt mit der berufsschule?kann man denn nicht beides gleichzeitig machen zb jahrespraktikum und 2 mal die woche schule? ich bin noch jung und will eigentlich nicht direkt auf die berufswelt stürzen sondern reisen, neues erleben und Erfahrung sammeln herausfinden was ich will etc

Miraculix84  22.01.2015, 20:59
@HoneyBeex33

Dann mach ein FSJ. Ich glaube, das geht auch. Musst du dich mal erkundigen.

Aber wenn du einen sehr guten Realschulabschuss machst, hast du doch anscheinend was auf dem Kasten. Warum willst du dein Potential wegwerfen? Probier es doch mit dem Abitur. Du wirst dich eines Tages ärgern, wenn du diese Chance vertan hättest, ohne es wirklich probiert zu haben.

LG

MCX

Hi,
pack Dir nen Lebenslauf ein und geh einfach bei den Stellen vorbei und stell Dich persönlich vor ;-)

Macht wesentlich mehr her, als per Post ;-)

Gruß