Arbeiten mit Magnesiumpulver?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui! Magnesium Pulver ist brandgefährlich! :)

Das lässt sich nicht mit Wasser löschen und ist schnell entzündbar.

Du solltest also immer nur kleine Mengen nutzen und ein geeignetes Löschmittel haben. Außerdem wäre es ratsam die Unterlage und die Seiten feuerfest auszustatten.

Schutzkleidung und Schutzbrille nicht vergessen!

Schlafzimmer ist sehr ungünstig, da oft mit Teppich ausgestattet. Ein Zimmer mit feuerfestem Boden wäre besser, oder zumindest weiträumig etwas feuerfestes auslegen.

Generell würde ich davon abraten im Haus mit solchen Mitteln zu Arbeiten. Das wird im Falle eines Falles sicherlich auch nicht von der Haftpflicht-Versicherung getragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau halt ins Sicherheitsdatenblatt, das muss dir der Lieferant aushändigen. Für den Anfang kannst du ja schon mal in die ERI-CARD rein schauen: http://www.ericards.net/psp/ericards.psp_ericard?lang=3&subkey=14180688

Ganz ehrlich, das Schlafzimmer ist ganz sicher kein Ort wo man mit solchen Substanzen hantieren sollte.

baimento  11.10.2021, 14:37

Siehe auch https://gestis.dguv.de/data?name=007120

Wenn das Lesen/Interpretieren von Sicherheitsdatenblättern nicht gewohnt ist, sollte sich an die Fachkraft für Arbeitssicherheit (im Betrieb) wenden.