Arbeiten in einer psychiatrie,gefährlich?

13 Antworten

eine Gewisse Gefährlichkeit im Sinne mal kleineren körperlichen Angriffen  ausgesetzt zu sein ist da schon gegeben. Ein guter Freund von mir hat lange als Krankenpfleger in der Psychiatrie gearbeitet- seine Geschichten von der Arbeit waren teilweise schon krass. Aber natürlich gibt es da auch schon gewisse Vorkehrungen für die Sicherheit der Mitarbeiter- so dass man wahrscheinlich auch nicht sagen kann, dass es dort extrem gefährlich wäre. Wichtiger erscheint mir zudem auch die Sache, dass man selber als Mitarbeiter in seiner Psyche gefestigt ist, da die Arbeit neben der körperlichen Anstrengung sicherlich noch mehr psychisch belastet als eine "normale" Krankenpflegetätigkeit.

luunaa1
Beitragsersteller

vielen dank

Gegenfrage!

Deine Tante ist Ärztin in der Psychiatrie u. hat dir den Job angeboten?

wieso frägst du dann nicht sie, das wäre doch das naheliegendste?

luunaa1
Beitragsersteller

Werde ich auch noch, sie hat mir einfach heute mittag eine nachricht geschrieben, ob ich interesse hätte dort meine ausbildung zu machen. Ich werde sie noch nach genaueren hinweisen fragen, wollte aber auch die erfahrungen anderer leute lesen, da sie ja eine ärztin ist und keine krankenpflegerin,weiss sie ja nicht wie es ist eine krankenpflegerin in einem spital zu sein. liebe grüsse,luna

Da sind nur Hannibal Lecters, die mit aus Knochen geschnitzten Messern und Gabeln auf ihr einen Servierwagen schiebendes Mittagessen warten...

Nein Spaß, die Patienten sind dort meist Depressiv, Sucht- oder Suizidgefährdet und bekommen so viel Medikation, dass sie weder die Kraft noch den Willen und die Schnelligkeit besitzen, gefährlich zu werden.

Nimm die Chance wahr, wenn du nicht zu emotional belastet von den Geschichten der Leidenden bist, dann kann dieser Job ein interessanter und abhärtender sein.

luunaa1
Beitragsersteller

Danke schön, ich muss noch darüber denke. Im spital hätte ich ja die erfahrungen, aber in einer psychiatrie nicht. Ich würde es aber als interessant empfiden, neue erfahrungen zu sammeln.

Ob du die Chance ergreifen willst liegt bei dir.

Ich sage dir jetzt schon: Es ist kein einfacher Job, die Patienten können durchaus unheimlich bis gewalttätig werden und die Arbeit die du machst zieht die meisten enorm runter.

Auf der anderen Seite ist es natürlich eine komplett neue Erfahrung, der Beruf wird dringend gebraucht und es gibt zu wenige die bereit sind ihn auszuführen. Du bist also auf jeden Fall nützlich in diesem Beruf.

Die Probleme der Patienten erstrecken sich über so gut wie alle vorstellbaren Bereiche der psychischen Krankheiten: Schizophrene Menschen, Zwangsneurosen, Weltentrückte und weitere wirst du alle sehen.

Das was ich geschrieben hab ist unter der Vorraussetzung entstanden, dass es sich um eine geschlossene Anstalt handelt.

Nitra2014  24.05.2016, 13:28

Auf der geschlossenen Station gibts auch keine gewalttätigen Patienten. Dort sind Leute, die für sich selbst eine Gefahr darstellen. Meist schwer depressiv.

Da hab ich über Altenheime mehr Horrorgeschichten gehört als ich aus eigener Erfahrung als Psychiatriepatient gesehen habe.

luunaa1
Beitragsersteller

Danke schön:) Ich habe leider keinerlei erfahrungen. Ich habe nur mehrmals im spital ausgeholfen, das ist aber wahrscheinlich schon etwas anders als in einer psychiatrie.

Klar Risiko gibt es immer und überall. In die Psychiatrie sind sehr viele Drogen,- Alkoholabhängige. oder Suizid gefährdete.

Das da ein "Verrückter" zBsp. Amokläufer o.ä. sind ist meist die Ausnahme