Arbeiten in der Lebenshilfe neben Psychologie Studium zu viel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollzeitstudium und Teilzeitjob finde ich schon hart. Ich habe einige Monate neben dem Abitur 40 Stunden gearbeitet und bin somit auf 70-80 Std./Woche gekommen und würde das nicht mehr machen. Wie wäre es mit Teilzeitjob und Teilzeitstudium?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

isiii95
Beitragsersteller

Also Studium nimmt 30 bis 40 Stunden in Anspruch also so steht es, man kann es natürlich nicht immer do abschätzen aber denke es passt so. Dann arbeiten würde ich 25 bis 30 Stunden. Mache zudem noch sport 😅was ich gerne weiter würde. Leider bin ich nicht mehr so ganz jung, sodass ich gerne nach 3 Jahren ausgelernt sein will :/.

FloraFinia17  17.09.2021, 16:51
@isiii95

40 Std. Studium plus 30 Std. arbeiten ist schon heftig auf Dauer. Was bringt es dir 1-2 Jahre schneller fertig zu sein, dafür aber extrem gestresst und unter Druck zu stehen? Du wirst dich nicht so gut auf dein Studium konzentrieren können, wenn du nebenbei so viel arbeitest. Das wird sich auf deine Leistung auswirken und du wirst sicherlich wissen wie wichtig der Bachelorabschluss in Psychologie ist, wenn man einen Masterplatz haben möchte.

Ich würde dir vorschlagen entweder Vollzeitstudium und Minijob plus Studienkredit oder Teilzeitjob und Teilzeitstudium.

Wie alt bist du und in welchem Semester?

isiii95
Beitragsersteller
@FloraFinia17

Ich bin 26 und in ersten Semester.also war vorher Erzieherin.

isiii95
Beitragsersteller
@FloraFinia17

Ja mache halt auch noch sport gerne und kreative sachen, habe Angst ich habe dann zu wenig zeit für mich. Aber ein mein alter da will ich jetzt nsch 3 Jahren wenigstens den Bachlor haben schon mal

FloraFinia17  17.09.2021, 17:36
@isiii95

Entspann dich mal du bist erst 26. Ich dachte jetzt du sagst 35, aber 26? Das ist doch kein Alter. Ich bin 24 und fange jetzt auch erst mit dem Psychologiestudium an. Und zwar in Teilzeit, neben der Arbeit. Heißt ich werde auch erst mit 29/30 fertig sein. Ist doch nicht so schlimm.

Du sagst selbst du gehst gerne kreativen Tätigkeiten nach, machst Sport usw. Sicherlich möchtest du auch noch Zeit mit Freunden, Familie/Partner verbringen, hast Termine oder willst dich auch einfach mal entspannen. Mit Vollzeitstudium und einer 30 Stunden Stelle zusätzlich wirst du das aber vergessen können. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das rein rechtlich möglich wäre, da man im Vollzeitstudium glaube ich nur maximal 20 Std./Woche arbeiten darf.

An deiner Stelle würde ich es ruhiger angehen lassen und zur Not eben 1-2 Jahre länger fürs Studium brauchen. Freizeit und Zeit für sich selbst ist wichtiger. Wer sagt dir, dass es schlimm ist erst mit 30/31 den Bachelor zu haben?

isiii95
Beitragsersteller
@FloraFinia17

Was meinst du im Vollzeitstudium darf man nur 20Std./Woche arbeiten ? Es ist halt ein Fernstudium kein normales, da leider mein Nc etwas zu schlecht war und ich an einer normalen Uni keinen Platz bekommen hätte. Beim Jobcenter meinte die zu mir ein Fernstudium ist gerade dazu da für Leute die normal arbeiten wollen 😅, denke die hat keine Vorstellung wir viel Arbeit es ist..naja.

Naja ich weiß nicht, würde es schon gerne mit 29/30 fertig haben 😅😔. Kennst du dich mit Studienkredit aus?

Fernstudium kostet halt auch 350 Euro jeden Monat leider.

FloraFinia17  17.09.2021, 18:24
@isiii95

Achso stimmt, ist im Fernstudium ja etwas anderes.

DU willst es mit 29/30 fertig haben. Heißt ganz alleine du zwingst dich dazu und legst dir diesen enormen Druck auf. Welchen Grund gibt es dafür? Versuche das ganze etwas entspannter anzugehen. 31 passt doch auch noch. Oder was ist dir lieber, mit 29 mega ausgelaugt und kurz vorm Burnout oder mit 31 ganz entspannt den Bachelor fertig? 1 Jahr wegen Burnout ausgenockt sein bringt dich auch nicht weiter.

Nein leider nicht, aber darüber kannst du dich leicht informieren.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Studium-finanzieren/?kfwmc=vt.sea.google.SEA_VT_Studienkredit_Allgemein_GC_F%C3%B6rderung.{Anzeigengruppe}.{Anzeige}&wt_cc1=bildung&wt_cc2=pri|studieren-qualifizieren&wt_cc3=82025716248_kwd-3358648824_526316503637&wt_kw=e_82025716248_studienkredit

In Teilzeit wird der Monatsbetrag an der FernUni günstiger, auch wenn es am Ende sogar etwas teurer ist. Trotzdem eine Option, wenn man die 350€ jeden Monat nicht stemmen kann.