Arbeiten in der Botschaft (was studieren, verschiedene Berufe dort)

2 Antworten

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html

Erkundige dich beim Auswärtigen Amt, denn da müsstest du dich auch bewerben, wenn du etwas in der Richtung machen willst. Allerdings muss dir klar sein, dass du nur mit Sprachkenntnissen nicht sehr weit kommst, gerade die höheren Stellen sind nur mit Spitzenleuten besetzt, die in den Punkten Allgemeinwissen und Politik echt ne Menge draufhaben müssen.

Außerdem solltest du die Teamarbeit nicht unterschätzen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe mir deine anderen Fragen mal grob durchgelesen, und wenn du schon nach einem Tag so dringend aus einem der Oberstufenkurse heraus willst, solltest du dir überlegen, ob es das richtige für dich ist, in einem Umfeld zu arbeiten, das auf Teamarbeit ausgelegt ist. Da kannst du nicht den Kurs wechseln, und du musst einfach lernen, dich mit anderen Leuten zu arrangieren. Solange du das nicht kannst, wirst du nicht im Auswärtigen Amt tätig werden können, zumindest nicht längerfristig.

Nebenbei: Die Bezeichnung "persische Botschaft" oder "persisches Konsulat" solltest du dir schnell abgewöhnen. Zwar heißt die Sprache noch so, das Perserreich existiert aber seit ca. 1500 Jahren nicht mehr. Das würde ich an deiner Stelle demzufolge lassen ...

Wie du in die iranische Botschaft kommst, kann ich dir auch nicht sagen. Du müsstest dafür erstmal irgendeine Form von Ausbildung im Iran absolvieren und ich weiß nicht, ob das wirklich in deinem Interesse ist. Alternativ könntest du nämlich auch in Deutschland Diplomat werden und dann mit deinen Sprachen möglicherweise in den Iran oder umliegende Länder versetzt werden (wobei ich nicht weiß, ob Deutschland im Iran derzeit eine Auslandsvertretung hat).

Um Diplomat zu werden, also in den höheren Dienst zu kommen, musst du erstmal studieren. Grundsätzlich sind alle Fächer möglich, aber Jura wird besonders gerne gesehen und verkürzt die Ausbildung später. Nach dem Studium musst du einen ziemlich schweren Test bestehen und dann eine Ausbildung beim Auswärtigen Amt machen. Wie lange die dauert, habe ich gerade nicht auf der Pfanne, findest du aber auf der Internetseite des AA.

Französisch ist für den höheren Dienst tatsächlich Pflicht. Du kannst es bei der Bewerbung zwar durch eine andere weitgesprochene Sprache umgehen, ich glaube, das Spanisch dazugehört, aber dann musst du eben später Französisch lernen. Bisher sieht es auch nicht so aus, als würde das je geändert werden. Aber du hast ja noch etwas Zeit.

Wenn du deutscher Diplomat/Botschafter bist, wirst du ins Ausland versetzt. Wenn du die Ausbildung im Iran machst, kannst du natürlich auch an die iranische Botschaft in Deutschland versetzt werden. Man selbst hat aber wenig bis gar kein Mitspracherecht bei der Versetzung. Übrigens werden Diplomaten im Schnitt alle vier Jahre an einen neuen Arbeitsplatz versetzt. Wenn du also eine Weile im Nahen Osten gearbeitet hast, kannst du danach plötzlich nach China, Sibirien, Bolivien oder Polen versetzt werden. jedes Land, das eine deutsche Botschaft hat, kann dein neuer Wohnort werden. Dem musst du dich fügen. Wenn das nix für dich ist, solltest du über einen anderen Beruf nachdenken.