Arbeiten DHL fahrer nachts?

12 Antworten

Grundsätzlich läuft das so: Du bringst dein Paket zur Filiale. Dort wird es dann nachmittags abgeholt und zum (Start)-Paketzentrum gefahren. Dort werden sie bis abends ca. 21:00 auf die verschiedenen Zielpaketzentren (derzeit 35 in Deutschland) sortiert. Dann starten die LKW und kommen irgendwann nachts bis morgens in Zielpaketzentrum an. Bis morgens ca. 6:30 werden sie dann auf die verschiedenen Zustellbasen sortiert, dann dorthin transportiert, so dass es dort der Zusteller in sein Auto laden kann.

Zwischen den Paketzentren werden die Wechselbrücken teilweise auch auf die Bahn verladen, das geht auf den langen Nord/Süd Strecken schneller.

Hier nochmal der Ablauf im Film:

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=QBDS3rT6Vio&feature=related

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Fd7QuXBp1UQ

Und hier der Parcel Inter City: https://www.youtube.com/watch?v=g17Pep4jUFg

Ein kleines Beispiel von der DHL Express AT.

Das Packerl nach München wird um 16 Uhr in, keine Ahnung, Pernitz, abgeholt und ins Depot nach Guntramsdorf gebracht.

Um 22 Uhr rum fahren die LKW von Guntramsdorf nach Bratislava. Dort gehts mit dem Flugzeug nach Leipzig und von Leipzig mit dem Flugzeug nach München und falls es dort kein Zustelldepot gibt bzw in anderes Depot muss welches die Ziel PLZ bedient wird es mit dem LKW dorthingebracht. In der Früh beladet der Fahrer das Paket und tadaaaaa.

So läuft das in der Logistik.

So Linienfahrten von Stadt zu Stadt sind peanuts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.
Arbeiten DHL fahrer nachts?

Nicht nur die von DHL. Praktisch alle Paketdienste transportieren die Pakete nachts zwischen den Verteilzentren.

Auch nachts arbeiten die von der DHL, die bringen die Pakete zu den Verteilerzentren

(DHL)-LKW fahren auch Nachts, das war schon immer so. Sonst würde die 1-Day Lieferung bei Amazon gar nicht funktionieren.