Arbeiten bei der TelefonSeelsorge?

1 Antwort

Warum willst du nur Antworten von Personen die dort bereits gearbeitet haben? Die Frage kann auch so beantwortet werden. Wenn man bei der TelefonSeelsorge arbeitet, soll man das im Übrigen nicht öffentlich preisgeben, um die Anonymität zu wahren.

was muss ich mitbringen? welche Vorraussetzungen gibt es?

Nichts, bei der TelefonSeelsorge wirst du intern ausgebildet. Du solltest natürlich der deutschen Sprache mächtig sein, dich gut ausdrücken können und möglichst viel Empathie mitbringen.

kann ich nur Ehrenamtlich dort arbeiten, oder auch Geld verdienen?

Die Personen, die aktiv Seelsorge anbieten, sind alle ehrenamtlich tätig.

wie kann ich mich bewerben?

Indem du dich an einen Träger in deiner Nähe wendest (meist angegliedert an die evangelische und katholische Kirche) und dort deinen Lebenslauf nebst Anschreiben einsendest. Bewerben kann man sich ganz normal per E-Mail oder Post.

arbeite ich von zu Hause aus oder muss ich in ein Büro? Entscheide ich ob ich telefonisch arbeite oder im Chat?

Das kommt beides auf den jeweiligen Träger und dessen Angebot und aktuellen Bedarf an. Generell haben die meisten Träger eigene Büroräume für die Seelsorge, wo man auch hinkommen muss, um zu arbeiten.

Die TelefonSeelsorge ist im Übrigen nicht der einzige Anbieter von Seelsorge, allerdings der einzige große Träger, der selbst ausbildet. Bei den meisten anderen Stellen für Seelsorge per Telefon, Chat oder Mail musst du meist Vorbildung aus dem Bereich Medizin, Psychologie oder Pädagogik mitbringen. Für die persönliche Seelsorge vor Ort kannst du dich aber meist auch ohne Vorwissen extra ausbilden lassen, u. a. beim Arbeiter-Samariter-Bund oder dem Deutschen Roten Kreuz.

LG

Livliebt
Fragesteller

Super, vielen Dank!