Arbeiten?

5 Antworten

DU bist volljährig, das Geld, das du verdienst, ist DEINS. Mach ein eigenes Girokonto auf, auf das hat dann außer dir niemand Zugriff.

Deiner Mutter gib ein angemessenes Kostgeld und gut ist.

Das Geld spare, wo es nur geht...mach den Führerschein fertig und lege dir einen (mindestens) 4-stelligen betrag auf die hohe Kante. Hast du den, kannst du dich nach einer eigenen Bude umschauen...das Geld brauchst du für die Kaution und die erste Einrichtung (die so billig wie möglich sein sollte!)

DU bist nicht der Ernährer eurer Familie...bau dir erst mal dein eigenes Leben auf.

Also zuerst einmal finde ich echt toll, was du für deine Familie alles auf dich nimmst. Auf der anderen Seite verstehe ich aber nichz so recht, warum du dich in Deutschland überhaupt in solch einer Situation befindest. Was arbeitet denn deine Mutter? Und wo ist eig. euer Vater? Zahlt der keinen Unterhalt? Du kannst nämlich zum Sozialamt gehen und dich nach Sozialhilfe erkundigen. Eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern, sollte da eig. keine Probleme haben, genügend Geld aufzubringen, um die Wohnung usw. finanzieren zu können. Da solltest du als Sohnemann nichts beisteuern müssen. Dafür haben wir schließlich ein Grundeinkommen, Kindergeld usw. Wenn euch da das Geld nicht reicht, macht ihr da in meinen Augen irgendwas falsch. Das solltet ihr dringend mal unter die Lupe nehmen, also wie hoch eure Einnahmen und Ausgaben tatsächlich sind und wo man da was beantragen und einsparen kann.

Im nächsten Zug solltest du dich auf deine Schulbildung konzentrieren, sofern das Finanzielle soweit geklärt ist. Hierzu kannst du auch mal zum Arbeitsamt gehen und dich da beraten lassen, was du da denn für Möglichkeiten hast, dich finanziell unterstützen zu lassen bspw. über das BaFöG. Du kannst einen Vollzeitjob haben und nebenbei bei einer VHS Abendkurse besuchen. Auf diese Weise kannst du z.B. deinen Schulabschluss nachholen. Alternativ dazu kannst du auch Teilzeit arbeiten, z.B. am Wochenende und unter der Woche weiter in die Schule gehen. Außerdem kannst du Minijobs machen, wie an der Tanke aushelfen, wann immer du Zeit hast.

Aber grundlegend leben wir eig. in einem Land, in dem man sich über solche Zustände keine Gedanken machen muss. Und wenn du wirklich nicht weißt, an wen du dich wenden kannst, dann würde ich im Rathaus im Bürgerbüro vorstellig werden. Dort kann man dir auf jeden Fall sagen, an welche Stellen du dich da wenden kannst.

Wäre es nicht Deutschland wo wir leben, sondern ein Land ohne Sozialfürsorge, könnte ich den Aspekt der Unterstützng der Familie noch teilweise verstehen, wobei auch in diesem Fall auch die Familie Verantwortung dafür trägt das sich nicht einer aus der Familie für alle anderen aufopfert, sondern alle auch das Glück und die Bedürfnisse aller andern Failienmitglieder berücksichtigt. In Deutschland hingegen wurden ja nicht umsonst Sozialgesetze eingeführt, die es den Kindern armer Familien ermöglicht auch auf der Wohlstands-Leiter emporzsteigen, daher finde ich solltest du wie auch die Kinder vieler anderer Familien in ähnlicher Lage, diese Chance ergreifen und deine Träume umsetzen.

Du kannst beides machen. Schule und Arbeit. Teilzeit Job. Du kannst auch Bafög beantragen, wenn du zur Schule gehst, kriegst mindestens 200€.
Schule kannst du nur einmal machen.

sirjuiceogg  04.09.2023, 05:42

Was meinst du mit "Schule kannst du nur einmal machen"?

User8999  04.09.2023, 05:36

Aber ändere den Job dann! Du arbeitest 8h.

Ausziehen, Geld verdienen, selbstständig leben.

Lebst du bei deinen Eltern, können die natürlich anteilig Miete und Nebenkosten verlangen.