Wärt ihr froh wenn ihr in Zukunft nicht mehr arbeiten braucht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

4 Antworten

Nein

Ich bin finanziell unabhängig, ich müsste eig. nicht mehr arbeiten, aber ich arbeite trotzdem halbtags weil Beschäftigungslosigkeit krank macht. Du kannst nicht ständig auf Malle Urlaub machen…irgendwann wird’s langweilig.

Erebos4  29.04.2023, 23:25

Darf ich fragen, wie du das geschafft hast? Selbstständigkeit?

Ja

Die Frage ist seltsam gestellt.

Ich bin in der Situation, aber nicht freiwillig. Erst Rente wegen Erwerbsunfähigkeit, mittlerweile Altersrentner.

Da ich lange gut in die Rentenversicherung eingezahlt hatte (ca. 30 Jahre als Programmierer), kann ich von den beiden Renten gut leben,

Nein

Höchstens dass man dann einteilen kann, wann man arbeitet. Der Denkfehler liegt darin dass Denkarbeit immer stattfinden kann und nicht aufs Zeitkonto gehen muss...

Ja

Ich würde dennoch freiwillig arbeiten, aber die Stunden reduzieren.

Leider funktioniert die Welt so aber nicht...