Arbeit respektlos?

Bekomme ich eigentlich vom Amt Unterstützung wenn gekündigt werde habe kein Jahr lang gearbeitet…

5 Antworten

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle nochmal mit dem Kollegen hinsetzen und ihn fragen, was das Problem ist. Sage ihm, dass Du mit ihm sprechen möchtest. Dann sagst Du ihm am besten in einem Gespräch mit Ich - Botschaften, dass du das Gefühl hast, dass er ein Problem mit Dir hat. Bitte ihn zu benennen was das Problem ist. Sage, dass Du dir einen anderen Umgang wünscht. Du kannst sagen, dass Du offen für Kritik bist um dich zu verbessern. Manchmal ist es erstmal besser , dass untereinander zu klären anstatt gleich zu kündigen. Wenn sich das Verhalten des Mitarbeiters dir gegenüber nicht ändert würde ich ein Gespräch mit dem Chef zusammen führen.Mir ist beim Lesen des Textes noch was aufgefallen. Kann es sein, dass es der falsche Arbeitsbereich / Job für Dich ist? Das solltest Du nochmal überprüfen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Konzentriere dich auf deine Arbeit und gib dein bestes. Mit deinen Kollegen solltest du mit einer positiven oder neutralen Einstellung begegnen.

Deinen Kollegen solltest du einfach ignorieren und nur das nötigste besprechen. Wenn es aber zu weit geht, dann solltest du auch schon mal deine Meinung sagen.

Du musst schließlich nicht alles akzeptieren.

Nils82882
Beitragsersteller

Naja muss mit ihm besprechen…

Klingt dumm, funktioniert aber meistens. Nimm einen Kuchen oder sonst was Leckeres mit, am besten selbstgemacht, und verteil das. Das macht dich beliebter. Kannst ja sagen, zum Einstand, du bist ja noch neu.

Ansonsten bitte Kollegen, die am selben Projekt arbeiten, um Hilfe, lass es dir von jemandem erklären, so dass du es auch verstehst.

Chink1  09.08.2023, 13:29
Klingt dumm, funktioniert aber meistens. Nimm einen Kuchen oder sonst was Leckeres mit, am besten selbstgemacht, und verteil das. Das macht dich beliebter. Kannst ja sagen, zum Einstand, du bist ja noch neu.

Auch wenn du es nur gut meinst, ist das eine schlechte Idee.

Er sollte ganz bestimmt nicht ein Kuchen backen, damit er von Menschen plötzlich gemocht wird, die ihn davor gemobbt oder psychisch belastet haben.

Er sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und lernen, sich nicht in der Arbeit unterdrücken oder zu mobben lassen. Und nicht solchen Idioten in den A*sch zu kriechen…

Maity  09.08.2023, 19:21
@Chink1

Als meine Tochter bei der Stadt angefangen hat, haben ihr die Kollegen nahegelegt, sie solle etwas mitbringen, dort war das so üblich. Als sie kurz darauf die Stelle wegen eines Umzugs aufgeben musste, hat ihr die Kollegin, mit der sie im Büro saß, eine Karte zum Abschied geschrieben, auf der der mitgebrachte Kuchen extra erwähnt wurde.

Ich gebe dir recht, wenn es sich um Mobbing handelt. Wenn man aber neu in einer Firma ist und noch kaum Kontakt hat, kann das ein Eisbrecher sein.

Es ist ja nur ein Mitarbeiter, der mobbt. Und der Fragesteller braucht dringend andere Ansprechpartner in der Firma, die ihm den Rücken stärken können.

Maity hat es richtig geschrieben, suche dir Verbündete in der Firma, erläutere deine Sicht der Dinge, gehe in die Gegenoffensive. Gleichzeitig suche natürlich das Gespräch mit dem anderen, frage, was konkret sein Problem ist. Und suche parallel eine neue Arbeit.

Du findest was anders das hört sich nach dem richtigen Dreckslanden an.

Nils82882
Beitragsersteller

Ja aber kündigen geht nicht kein anderen Job… habe Home Office und muss zahlen.. Suchen gerade aktiv

ProduktGorgon  08.08.2023, 22:45
@Nils82882

Selbst wenn du gekündigt wirst, auf dem Amt wird man dich unterstützen und du hast Zeit dir etwas zu suchen. Dort gehst du nur kaputt, andere Firmen brauchen dich bestimmt und schätzen dich und deine Arbeit.

Nils82882
Beitragsersteller
@ProduktGorgon

Nein, habe kein Jahr bisher gearbeitet bekomme nichts…

ProduktGorgon  08.08.2023, 22:57
@Nils82882

Doch, in Deutschland gibt es immer alternativ. Am besten rufst du morgen direkt mal an und erkundigst dich.