Arbeit in Griechenland?
Hallo,
ich würde gerne fragen ob jemand Erfahrungen damit hat in Griechenland für eine Weile zu arbeiten? Ich würde gern mal für paar Monate beispielsweise als Kellnerin oder irgendwo in der Gastronomie in Griechenland arbeiten. Weiß aber nicht wirklich wie man sowas am besten macht, sollte man privat das ganze organisieren eher über sowas wie Robinson(worüber ich ehrlich gesagt nichts gutes gehört hab) bzw. welche Seiten eignen sich für sowas? Hab schon viel recherchiert aber bisher nicht wirklich was sinnvolles gefunden. Wie viel kann man ungefähr verdienen und hat man eine Chance auf Jobs mit Unterkunft? Freue mich über eure antworten!
3 Antworten
Moin nOri15,
ich kann Dir da die Seite https://www.auslandsjob.de/jobs-im-ausland/arbeiten-ausland/griechenland/ empfehlen. Da ist bestimmt was Besseres als Robinson dabei. Falls bei den vorgeschlagenen Jobs nichts dabei ist, kannst Du Dich da auch anmelden und die melden sich bei Dir um Deine Vorstellungen und Wünsche abzuklären. Das hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe einen prima Job in der Schweiz bekommen.
Üblicherweise wird der Mindestlohn gezahlt, also 40 Stunden/Woche für 830 Euro im Monat (vor Steuern). Trinkgelder kommen obendrauf, wie "gerecht" die verteilt werden, hängt vom Boss ab.
Etwas mit Unterkunft zu finden, ist möglich, aber nicht einfach, weil im Sommer einfach sehr viel über AirBnB vermietet wird. Langzeitmiete für ein kl. Apartment beträgt je nach Lage ca. 200 - 500 Euro im Monat.
Warum ausgerechnet Griechenland?
Das Land hat eine der höchsten Arbeitslosenquoten der ganzen EU und die Bezahlung ist bescheiden. Ich habe ein paar griechische Bekannte von denen einige in Griechenland wohnen, aber gern nach Deutschland würden.
Der Mindestlohn in Griechenland beträgt aktuell 830 EUR im Monat, der in vielen Branchen auch nicht sonderlich überschritten wird. Der Durchschnittlohn in der Gastronomie liegt zwar irgendwo bei 1.500 EUR im Monat, aber als ausländische Hilfskraft kannst Du davon ausgehen, dass Du diesen Betrag eher nicht bekommen wirst.
Die Bezahlung ist wirklich miserabel. Allerdings werden in der Saison immer Arbeitskräfte gesucht.
Finde ich auch, aber zum Arbeiten absolut ungeeignet. Da musst Du am Ende noch drauflegen.
Wenn Du Griechenland einfach nur "ausprobieren" willst, warum nicht über workaway.info ? Da bekommst Du Kost und Logis gestellt und musst maximal 5 h täglich meist privat leichte Arbeiten ausführen, das ist sehr viel stressfreier als in der Gastro zu arbeiten und Du kannst Dir aussuchen, in welchen Bereichen Du arbeiten willst.
Hi n0ri15,
suchst du noch nach einem job in griechenland? Ich wohne und arbeite hier seit Oktober.
Wenn dich etwas in einem call center auch interessiert gibt mir bescheid. Dort bekomst du 1300€ Brutto plus 1 Monat hotel und 3 Monate gratis Apartmentzimmer. So kann man die Eingewöhnungszeit gut überbrücken bevor man sich eine eigene Wohnung suchen muss :)
Weil ich Griechenland wunderschön finde, und es schon immer ausprobieren wollte, aber danke for dein Antwort !