Aras als Haustier?

2 Antworten

Der Platz ist ausreichend. Für die Inne- u. Aussenvolieren benutze ich ungesiebten Sand. Alle anderen Antworten zur Haltung würden diesen Rahmen sprengen.Gern telefonisch. Übrigens gibts z.B.den Spixara nur noch aus einem Grund auf dieser Erde, weil er in Gefangenschaft gehalten wurde ! Durch intensive Zerstörung der natürlichen Lebensräume werden immer mehr Tiere, auch Aras ausgerottet. Für diese Arten z.B., den Spixara ist die Haltung in Gefangenschaft die letzte "Arche". Und die Zerstörung natürlicher Habitate nimmt leider immer mehr zu !

Zugegeben. Der Platz den du anbieten könntest ist schon groß. Aber was du leider nicht anbieten kannst ist eben der Platz den sie mal zum fliegen brauchen. Und wenn man berücksichtigt, das ihre Rufe bis zu 120 Dezibel erreichen können, ist das eine enorme Lärmbelästigung. Ok, weißt du bereits.

Ich persönlich halte Aras für Heimhaltung als komplett ungeeignet und in der Natur gefallen sie mir weitaus besser.

Dennoch...dein Problem wird der Freiflug sein und den brauchen sie. Ohne Wenn und Aber. Der Tierschutzbund lehnt Ara-Haltung übrigens komplett ab.

Schmiddybiddy
Beitragsersteller

Ich habe eine Freundin, die selbst Aras hat und mir bei der Erziehung und beim Training soweit helfen würde, dass ich die Beiden auf einer Wiese fliegen lassen und zurückrufen kann. Würde das dann jeden Tag machen, ist natürlich nicht dasselbe wie die Freiheit. Aber um einiges besser als manch andere Menschen ihre Vögel halten oder?

Idiealot  23.08.2017, 21:06
@Schmiddybiddy

Natürlich. Ich will dir auch nicht deinen Wunsch madig machen. Ich bin mir sicher das dir alles bereits recht klar ist. Auch die Verantwortung und so weiter.

Aber wir sind uns doch einig, das gerade Aras (und einige andere Vogelarten) nicht in private Hände gehören, sondern einfach besser in freier Natur aussehen^^

Dein Wunsch in allen Ehren. Dein Ansinnen und dein Anspruch es so weit wie möglich "artgerecht" zu schaffen ebenso, aber nichts wird artgerecht sein, ausser eben die Freiheit.