Arabisch lernen?

4 Antworten

Das einzige mir bekannte Buch mit algerischem Arabisch ist ein kleines Büchlein von Kauderwelsch bzw. Reise Know-How.

wenn du mit englisch klarkommst, dann vielleicht das hier: https://www.amazon.com/Spoken-Algerian-Arabic-Elizabeth-Bergman/dp/193154610X

Nur, das ersetzt kein tieferes Studium der Sprache. Es ist nur ein kleiner Sprachführer für Reisende.

Und Dialekt wird im Grunde nicht geschrieben.

Von Kennern wird meistens empfohlen, zunächst die Hochsprache zu lernen, was man auch Neuhocharabisch nennt. Im Arabischen wird es al-Arabiyya al-Fus‘ha genannt. Das erscheint logisch. Denn jeder Arabische Dialekt gründet sich auf der Hochsprache. Das ist zwar kein kurzer Weg, aber man findet eher in den Dialekt hinein, wenn man das Hocharabisch schon kennt als umgekehrt. Vieles im Dialekt basiert auf dem Hocharabischen, selten umgekehrt. Und man liest Hocharabisch auch in Algerien. Und Nachrichten oder offizielle Ansprachen im TV erfolgen in der Regel in Hocharabisch. Zeitungen und Bücher sind alle im Hocharabisch. Auch bei uns gibt’s nur wenige in Bücher Dialekt. Nur manchmal findet man im Arabischen Texte in Dialekt. Einmal habe ich ein Gedicht solcherart gesehen. Das ist im Grunde nur eine phonetische Wiedergabe gewesen.
Ich denke, dass, wenn du nur ein paar Wendungen und dergleichen suchst, dann genügt (nur in Algerien) der kleine Kauferwelsch-Band. Dann wirst du aber nicht mitkommen, wennschon Algerier mit Nichtalgerier unterhält, weil dann beide auf eine Art neutrales Arabisch zurückziehen, das den Hocharabischen nahekommt. Hocharabisch zu lernen, hat den Vorteil, überall verstanden zu werden. …

kwon56  01.09.2021, 00:32

Das Kauderwelschbuch habe ich auch

Mach zu Einstieg einen kurs bei der volkshochschule. Da hab ich andere Sprachen gelernt

KCRicci
Beitragsersteller

Wie sind deine Erfahrungen dort ? Und wie sieht es preislich aus ? Denn man bezahlt ja nicht nur die Gebühren für den Kurs, sondern auch Lernmittel etc

kwon56  31.08.2021, 23:50
@KCRicci

ChKursgebbühren pro stunde 8 euro. Lehrbücher ab 20 euro. Arabisch weiss ich nicht.

Ich machte 83 das vhs zertifikat englisch

Da werden wohl ältere semester = teilnehmer sein

Aber beiss dich durch

Du musst erst hocharabisch lernen.

Ich lernte dann am besten russisch, ohne alle kurse gemacht zu haben, war ich am ende im reinen sprachkurs. Ich lernte noch woanders und war mehrmals in russischsprachigen gebieten

Ich hab viel klein geschrieben, es ist spät. Gross schreib ich nur bis 20 uhr vhs - immer empfehlenswert

Kannst dich sonst gerne bei mir melden. Ich spreche und schreibe fliessend Algerisch- als auch Hocharabisch. (ist meine dritte Muttersprache)

Natürlich nur, wenn das nach dieser Zeit noch interessant für sich ist. ^^

Liebe Grüsse ^^

MrsLi89na  24.11.2022, 01:18

Heyy! Kannst du mir vielleicht meine Frage übersetzen auf meiner Seite? Ich wäre dir so dankbar !!

Naja hab ein Sprachkurs was 500 Euro kosten würde Erfolgschance ist auf 98 Prozent kommt drauf an wie schnell du lernst

Moinmoun  31.08.2021, 23:33

Ist mein Sprachkurs will nur wissen ob dir der Preis passt

KCRicci
Beitragsersteller

Hast du da vielleicht mal irgendwelche Informationen über diesen Sprachkurs, den du da empfiehlst ? ;D