aquariumspflanzen vergammeln einfach!

8 Antworten

Das ist sehr ärgerlich. Hast du Turmdeckelschnecken drin? Die würden das faule Zeug vernichten. Wenn ja, kommst du eventuell um eine Komplettreinigung, wie Chrischtian schreibt, herum. Großer Wasserwechsel würde unter diesen Umständen dann reichen. Und eine großzügige Entfernung des Bodengrunds an den betroffenen Stellen. Wenn nicht, dann Komplettreinigung.

Ganz wichtig: Die Pflanzen erstmal raus. Ich nehme mal an, die sind ohne Bodengrund angezogen worden- mit einem Schwämmchen drum? Da passiert das gerne mal. Die ersticken in einem normalen Bodengrund- weil dichter als der Schwamm- einfach.

Also Pflanzen raus, zurückschneiden bis nichts schwarzes mehr zu sehen ist- und dann zur Sicherheit noch ein, zwei Zentimeter mehr. Diese Pflanzen kannst du hinterher wieder "stecken", die treiben normalerweise wieder Wurzeln, wie jeder andere Steckling auch. Allerdings musst du die Stecklinge beschweren, damit sie nicht hochtreiben und zwar so, dass nichts abgeknickt oder abgedrückt wird, damit sie nicht wieder anfangen zu faulen. Ich hab das immer mit Kieseln gemacht. Die müssen dann ca. 1/2 Jahr liegen bleiben, damit die Wurzeln genug Zeit haben sich zu bilden und zu verbreiten.

Ich denke auch das der Bodengrund fault und wenn du das schon riechst, dann weisst du ja, was Sache ist.

Da gibt es meist nur, das Becken auszuräumen, Kies auswaschen und neu Einrichten. Sinnvoll wäre es bis dahin einen weiteren leistungsstarken Filter mitlaufen zu lassen (2-3 Wochen) um den Nitritpeak abzufedern. So kannst du die Filterleistung der Bakterien die jetzt halt nicht im Becken sind ersetzen.

Wichtig ist den Bodengrund bei jedem Wasserwechsel abzusaugen. Dann können weniger Fäulnisecken entstehen. Wenn du nur noch schlick im Kies hast, dann würde ich auch sagen, alle Fische raus und so viel Wasser, wie möglich auffangen. Jetzt kannst du richtig sauber machen, aber denk dran der Filter sollte in einem Eimer voll Aquariumwasser weiter laufen. Gruß Elmo

Wenn das Wasser regelmäßig gewechselt wurde,dann muss alles raus und neu angelegt werden.Alles andere ist nur Mist und bringt überhaupt nichts.

Wie wäre es mit einem Wasserwechsel? Der ist wahrscheinlich bei Dir schon lange fällig!

supidupi92
Beitragsersteller

der ist um genau zu sein 5 tage her^^