Aquariumlebewesen verkaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wie Lennard schon gesagt hat. So lange du es nicht geschäftlich machst und zahlreiche Becken hast die auf Vermehrung getrimmt sind wirst du keine Probleme mit dem Finanzamt haben.

Was ist denn die Alternative? Ein überbesetztes Becken, das nicht mehr Artgerecht ist? Gerade bei Arten wie Guppys oder den Garnelen macht man aktiv nichts, sie vermehren sich von selbst was ein Anzeichen der Zufriedenheit ist

Durch den Verkauf entsteht eine win-win-win Situation du bekommst etwas Geld das du beispielsweise für Futter ausgeben kannst, die Tiere bekommen ein neues Zuhause mit mehr Platz und der Käufer ist zufrieden neue Tiere für etwas weniger Geld als beim Händler zu bekommen, die noch dazu unwahrscheinlicher eine massenkrankheit haben oder übernachtet aus Asien importiert sind, wenn ich es mal übertrieben formuliere;)

Also du solltest es definitiv versuchen:) empfehlenswert ist dann beispielsweise etwas Moos mitzugeben oder zumindest auch etwas wissen mitzugeben falls es sich um Anfänger handelt, denn beim ebay Verkauf bleibt eine Beratung wie jeim Händler eben aus. Beispielsweise aufzuklären, dass sollte der Käufer schon größere Fische haben, dass diese die Garnelen fressen würde oder vllt die groben Wasser Parameter mitzugeben. Ist nicht nur für den Käufer interessant sondern auch für dich, denn wenn dem Käufer die Garnelen weggelassen werden sind deine Käufer nicht besonders zufrieden;)

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Meines Wissens geht das einfach so, solange du es nicht professionell machst. Habe damals auch Fische und Garnelen auf Kleinanzeigen verkauft.