Aquarium wurzel gebraucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Adrba509,

meist ist in so einer trockenen Wurzel nicht viel drinnen, was absterben muss! Meist ist das Problem, dass sie nicht untergetaucht bleibt, sondern immer wieder auf schwimmt, das kann je nach Holzart Wochen dauern, bis sie unter Wasser bleibt! Das zweite "Problem" dürfte sein, dass sie das Wasser über Wochen bräunlich färbt, was aber nicht schlimm ist, denn es ist nur Huminsäure, bei vielen Aquarianer erwünscht!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder man beschwert sie, oder man befestigt eine Platte, die im Bodengrund "verankert" wird!

Adrba509
Beitragsersteller

Sie färbt aber ab

Also rein biologisch solltest du die in einem Dampfdruckkochtopf 21 Minuten bei vollem Druck kochen. Die Temperatur in in so einem Pott geht auf 121 Grad (1 Bar Überdruck) und das reicht. Man nennt das "autoklavieren".

Alternativ - einfacher - aber etwas stinkiger:

Backofen: 180 °C, gute halbe Stunde.

Aber 20 Minuten kochendes Wasser solle für unsereins reichen :-)

~30 bis 60 Minuten um sie zum sinken zu bringen.. abgekocht muss dabei eigentlich nicht groß etwas werden bzw. ergibt sich von selbst bei dem Prozess. Kommt drauf an wie groß deine Wurzeln sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortbildung