Aquarium wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xfabixX192,

also das Wasser brauchst Du nicht, denn die Bakterien auf die es ankommt leben substratgebunden, heißt sie schwimmen nicht frei im Wasser. Allerdings wäre es vorteilhaft den Bodengrund ungereinigt zu verwenden, zudem den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen, den kannst Du dann, wenn alles eingerichtet ist im neuen Becken wieder einsetzen und parallel mit einem neuen einige Wochen laufen lassen, denn der vom kleinem Becken wird für das neue Becken nicht ausreichend sein!

Wenn Du den Besatz vorerst nicht vergrößerst, solltest Du auch kein Nitritproblem bekommen, später, wenn alles stabil läuft, kannst Du den Besatz an das größere Becken anpassen und vergiss nicht, ausreichend Pflanzen einzubringen, denn die aus dem kleinem Becken sind im größeren nicht ausreichend!

xfabixX192
Beitragsersteller

Danke , also meine Pumpe ist eigentlich nicht zu klein , denn die ist für bis zu 200l .

Also brauch ich nicht einfahren ?

Norina1603  07.08.2023, 20:55
@xfabixX192

Nein, wenn Du den Bodengrund ohne zu reinigen mit verwendest und den Besatz auch noch nicht erhöhst, sollte es eigentlich ohne gehen. Die Fische solltest Du aber nach dem Einsetzen beobachten und für den Fall, dass sie an der Oberfläche nach Luft schnappen einen größeren >80%igen Wasserwechsel machen!

Hallo

Also wenn du mit Pumpe einen Filter meinst, dann denke ich, geht das klar.

Der Filter sollte halt dazwischen nicht austrocknen. Am Besten vom einen Wasser ins nächste.

Denn da drin leben scheinbar die meisten der wichtigen Bakterien.

Würde halt wieder täglich die Wasserwerte messen, um Nummer sicher zu gehen

Wenn du keinen Filter hast, würde ich den Bodengrund mitnehmen, aber dann selbes Prozedere, aber auch nur, wenn er noch wirklich feucht ist

LG

Einen Moment (also paar Tage statt Wochen) wirds trotzdem brauchen aber nicht so lange wie wenn alles bei 0 anfängt. Immerhin haust ein Großteil der Bakterien etc. ja auch im Bodengrund, die müssen erst kommen.