Aquarium unter dem Dachboden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Temperatur muss nicht konstant bleiben, man sollte sich dann nur keine Tiere holen die gleich bei 30 Grad tot umfallen. Die Temperaturangaben in Lexika sind fast immer nur der Vorzugsbereich der Arten, manchmal sind sie auch falsch.

Im Zweifelsfall sollte man bereit sein das Zimmer zu kühlen oder bei starker Hitze zB eie Läden verschlossen lassen, nachts Lüften, nasse Sachen aufhängen, kalter Wasserwechsel.

Gehst du davon aus dass es wochenlang über 34 35 36 Grad sind= dann geht es halt nicht. Aber dann kann man die Räume ja auch nicht für menschliche Zwecke nutzen im Sommer.

Direktes Sonnenlicht soll mittags nicht auf das Becken fallen, Standort so wählen das es höchstens morgens oder abends Licht abbekommt, am besten gar nicht.

Hallo,

ein Aquarium und "Hitze pur" sind eigentlich zwei Faktoren, die sich gegenseitig ausschließen.

Nun vertragen viele Zierfischarten erstens durchaus große Schwankungen in der Wassertemperatur, denn auch in ihrem natürlichen Habitat unterliegt die Wassertemp. jahreszeitlichen Schwankungen.

Zweitens ist es ja eher selten die Temperatur als solche, die Probleme bereitet, sondern der Faktor, dass der Sauerstoffgehalt des Wassers mit steigender Temperatur sinkt.

Nun ist es sehr preisgünstig und einfach, Wasser im AQ zu erwärmen, dies abzukühlen - und zwar dauerhaft - ist aufwändig und teuer.

Es gibt auch einige Zierfischarten, z.B. Mollys, die in ein solches AQ passen würden (von der Größe her) und die ohnehin gerne eine höhere Temperatur haben (30 Grad ist für diese Fische gar kein Problem).

Mit dem richtigen Verhalten des Aquarianers zur Abkühlung des Raumes im heißen Sommer und mit den "richtigen" Fischen wäre es durchaus möglich.