Aquarium Tiere Sterben?

msexpress  03.08.2024, 14:26

Wie "neu eingerichtet" genau ist es? Ganz frisch, nehme ich an?

jalvi  03.08.2024, 14:26

Hast du die Temperatur gemessen?

LordLordi1990
Beitragsersteller

Ja sie ist momentan bei 26 Gard ich habe kein Heizstab

3 Antworten

Hallo LordLordi1990,

Ich habe denn Koffertest gemacht und überprüft ob Irrgend ein wasserwert nicht so ist wie es sein sollte. der sagt mir aber das alles gut ist seit 2 Tagen habe Bakterienflaum im Aquarium daher es noch recht neu eingerichtet ist.

Beides ist ganz normal für ein junges Becken, bei dem Flaum handelt es sich um einen Bakterienrasen und dass das Wasser keine Besonderheiten anzeigt ist auch normal, wodurch sollte das Wasser auch belastet worden sein! Erst durch das einsetzen der Fische dürfte auch der Nitritwert gestiegen sein und der kann für Fische tödlich sein!

LordLordi1990
Beitragsersteller

Ich habe denn Nitrit wert mehrfach geprüft und bin heute auch in denn Ladengefahren und habe ihn dort Nochmal Testen lassen, was für ein Bakterien Rasen spricht ist ja das die Schnecken es Fressen. Aber ich weiß nicht warum einige Garnelen dabei drauf gehen?

Norina1603  03.08.2024, 14:38
@LordLordi1990
Aber ich weiß nicht warum einige Garnelen dabei drauf gehen?

Das liegt sicher nicht am Bakterienrasen, denn der ist bei Garnelen als Futter begehrt!

Irgendetwas läuft aber schief, denn freiwillig stirbt kein Tier!

LordLordi1990
Beitragsersteller
@Norina1603

sehe ich genau so :) im Laden meinten sie es könnte an zu wenig Starterkulturen Liegen? Leider habe ich auch meine Schlechten Erfahrungen damit gemacht denn Leuten im Geschäft Blind zu vertrauen. da wollte ich mich erstmal so noch erkundigen.

Norina1603  03.08.2024, 14:45
@LordLordi1990
es könnte an zu wenig Starterkulturen Liegen?

Was wiederum dann doch an einem zu hohem Nitritwert liegen könnte, denn diese Bakterien sollten Nitrit in Nitrat umwandeln! Ganz logisch dass sie das meinten, denn sie wollen das Zeug, von dem ich persönlich wenig halte schließlich verkaufen!

LordLordi1990
Beitragsersteller
@Norina1603

Richtig sehe ich genau so deswegen habe ich es auch nicht gekauft.

Du hast also Tiere in ein unvorbereitetes Glas Leitungswasser gesetzt und dann... gehofft, die unterstützende Bakterienkultur, welche aus der Pfütze ein funktionierendes Biotop macht, wird sich schon binnen der nächsten Tage entwickeln und alles ist fein?

Die Antwort hast du ja nun vor Augen.

Du kannst jetzt nur alles was noch stirbt alsbald aus dem Wasser entfernen, hoffen, dass der Rest das gut übersteht und dann, wenn du beim Filter feststellst, dass sich eine schöne Kultur entwickelt hat, die brav in Ruhe lassen und Fische nachbesetzen. (Sofern du vorher nicht noch ein anderes Problem bekommst, welches zu beseitigen ratsam wäre, wie übler Algenbefall und Pflanzensterben aus der Hölle.)

Woher ich das weiß:Hobby – Aquarastik seit über 15 Jahren

LordLordi1990
Beitragsersteller

Nein so habe ich nicht gemeint ich habe natürlich Starterkulturen im Wasser reingemacht genau so habe ich auch in das Wasser da mittel reingemacht damit nix reinkommt was nicht soll Aqua Safe bei Wasserwechsel mach ich immer rein und die Starter Kulturen habe ich unabhängig davon reingetan natürlich habe ich auch die Fische nicht direkt in das neue Wasser reingetan sondern ich habe ein 3 Tage Gewartet bevor ich sie in das Wasser reintue. Was ich mit der aussage meinte worauf sie sich wahrscheinlich beziehe ist das ich das nicht einsehe doppelt zu kaufen bevor ich mich nicht erkundigt habe ob das überhaupt sinn macht.

msexpress  03.08.2024, 19:13
@LordLordi1990

Ob mit oder ohne Starterkultur spielt keine Rolle, ein Mini-Ökosystem entsteht nicht in wenigen Tagen. Was ich bereits geschrieben habe gilt also nach wie vor.

LordLordi1990
Beitragsersteller
@msexpress

Naja verbockt ist verbock mit viel glück war es das jetzt mit denn sterben mit viel Pech halt nicht. Ich bedanke mich trotz alldem für dein Kommentar da ich selber keine Richtige Ahnung habe. Ich habe mich recht viel erkundigt über die Lebensräume inc. Verstecke etc. der Fische das alles gut wird jetzt so ein Fehler ist natürlich ärgerlich aber ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr fürs nächste mal ein wenig mehr Geduld und dann wird das schon :).

msexpress  03.08.2024, 19:56
@LordLordi1990

Ich nehme deine Einsicht und Lernbereitschaft wohlwollend zur Kenntnis. Mir liegt trotzdem noch etwas auf dem Herzen: Ein solcher Fehler kostet Leben und das sollte nicht "ärgerlich" sein, sondern weh tun.

Um's zu verdeutlichen:

Wenn ich mir ein Häschen hole und das gutmeinend in einen Außenkäfig stecke und mir denke "Hat eh ein Häuschen, da kann es sich bei den 40°C verkriechen" und plötzlich bewegt es sich nicht mehr, weil Hitzetod: "Naja, ärgerlich. Nächstes Mal anders"?

Ich glaube, da würden ganz viele Menschen auf die Barrikaden gehen, aber bei Fischen "ist es ja nicht so schlimm".

LordLordi1990
Beitragsersteller
@msexpress

Ich denke nicht das es nur fische sind ich habe sie mir mit der Absicht geholt das ich mich nach ein harten tag daran erfreuen kann wenn sie nun jetzt sterben kann ich mich nicht daran erfreuen zudem kommt noch der Finanzielle schaden dazu. Ich gebe zu das ich darum jetzt nicht weinen werde aber egal sind sie mir nicht. Ich würde nie auf kosten eines Lebewesen Geld sparen. und das mir so ein Fehler passiert ist wirklich nicht gut. Aber ich denke solche Fehler gehören dazu. :) und sind für die Zukunft sehr wichtig.

msexpress  03.08.2024, 21:00
@LordLordi1990

Nein, besonders DIESER Fehler gehört eigentlich nicht mehr dazu, denn die Aquaristik hat der Mensch nicht erst vor Kurzem für sich entdeckt. Du erwähntest zudem, dich über die Lebensräume der Fische informiert zu haben, da finde ich es noch viel weniger begreiflich, wieso dann nicht auch über die grundlegenden Dinge. Wie dem auch sei. So ist es jetzt und viele weitere werden es nochmal genauso machen. Verstehen werde ich es nie.

Das Aquarium ist recht neu? Dann haben wir das Problem

Ein Aquarium muss mindestens 4-6 Wochen einlaufen bevor Tiere, vor allem Fische rein können.

Das ganze ist ein Biotop das erst ein Gleichgewicht finden muss. Du kannst erst anfangen langsam zu besetzen wenn der Nitrit Peak vorbei ist

LordLordi1990
Beitragsersteller

Nitrit ist keines vorhanden ich habe 3 Verschiede Test gemacht auch kein Ammoniak