Aquarium Temperatur erhöhen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für Welse, es gibt da ein paar tausend Arten...

Ich hab immer recht gute Erfahrungen mit Salz gemacht. Allerdings eher so ein Teelöffel je 10l Wasser. Das hilft ganz gut gegen vieles. Mein Vater hat Jahrzenten lang nur zwei Medikamete im Aquarium gebraucht: Kochsalz und Kaliumpermanganat. Letzteres aber nur im absoluten Notfall, das killt nahezu die komplette Microbiologie im Aquarium.

Hardcore187HD
Beitragsersteller

Panzerwelse, Antennenwelse und einen Keineahnunghabdennamenvergessenwels.

JayCeD  01.02.2018, 13:52
@Hardcore187HD

Panzer- und Antennenwerlse haben das bei mir immer ganz gut vertragen. Jemand hat mir mal gesagt, man soll kein Jodsalz nehmen weil Südeasserfische das Jod wohl nicht vertragen. (Weiß nicht sicher ob das stimmt hab mich aber vorsichtshalber dran gehalten)

Salz ohne Jodzusatz muss man im Supermarkt etwas suchen. Ich hab imner ein Steinsalz von Bad Reichenhaller genommen (Blauepackung, gelb ist mit Jod)

Hallo,

die Methode, mittels Temperaturerhöhung und Salz die Weißpünktchenkrankheit besiegen zu wollen, sollte erfahrenen Aquarianern vorbehalten bleiben. Viel zu schnell kann es passieren, dass man die Fische "himmelt" - und ein Anfänger erkennt die Anzeichen entweder nicht oder zu spät.

Geh in einen Zooladen und kaufe eine passende Medizin - am besten das Rabomed von Hobby/Dohse.

Handel genauestens nach Anleitung ...

Und lass dir nicht zuviel Zeit, denn je früher man behandelt, desto höher die Erfolgsquote.

Gutes Gelingen

Daniela

Hardcore187HD
Beitragsersteller

Ich möchte nicht mit dem Medikamenten Anfangen.

dsupper  01.02.2018, 16:22
@Hardcore187HD

Ohne Medikamente bekommst du diese Krankheit aber nicht in den Griff. Und hinterher musst du unbedingt die Ursache herausfinden, denn die Weißpünktchenkrankheit hat ihre Ursache immer in Stressfaktoren für die Tiere - also falscher Besatz, zu großer Besatz, falsche Wasserwerte, mangelhafte Wasserhygiene etc. pp.