Aquarium sieht nicht sauber aus?

2 Antworten

Regel Nummer 1: Im Wasser lebt's. Immer. In heißen Quellen jenseits der Schwelle die normale Eiweiße stocken lässt. Im Gletschereis. Auch ewige Dunkelheit und extremer Druck in der Tiefsee und im Grundwasser ändern daran nichts. Es lebt. Nichts bleibt unbesiedelt. Um das zu verhindern, muss man zu radikalen Mitteln greifen. Man muss das Wasser durch einen Kernreaktor pumpen, oder es 1:1 mit Chlor oder Formaldehyd oder sowas mischen, oder ähnlichen Wahnsinn treiben. Aber dann ist wirklich restlos alles tot.

Regel Nummer 2: Ein Aquarium ist ein ziemlich normaler Tümpel. Nur der Standort ist seltsam. Aber sonst ist es ein Tümpel.

Daraus folgt: Unter Wasser bleibt nichts sauber. Alles wird besiedelt. Jede Oberfläche wird von ganzen Kolonien von Mikroorganismen besiedelt, Bakterien, Einzeller, kleine Mehrzeller. Sie bilden durchgehende Schichten auf allem, das von sauerstoffhaltigem Wasser benetzt ist. Und meistens sind diese Mikroorganismen nicht farblos, deswegen sieht man sie. Auch Algen verschiedenster Größe siedeln sich unweigerlich an. Bakterien, Einzeller und Algensporen kommen durch die Luft, mit dem Hausstaub, unter den Fingernägeln, auf der Haut, mit den Fischen, mit dem Futter usw.. Es ist nicht zu verhindern. Außer, siehe Regel 1, wenn Du das Wasser so richtig richtig gründlich vergiftest. Aber dann ist alles tot.

Die Ansiedelung von Leben kann man auch nicht verhindern, wenn man ein Aquarium nur mit Plastik einrichtet. Außer, man lässt das Wasser weg, aber dann klappt's auch nur mit Plastikfischen.

Du brauchst Pflanzen. Ein Aquarium ohne lebende Pflanzen ist der ideale Standort für Rotalgen. Das liegt einfach daran, dass die Fische unweigerlich für einen Überschuss an Nitrat, Phosphat und diversen anderen Nährstoffen sorgen. Rotalgen nehmen das dankend an. Und sie sind sehr sehr robust. Auch für sie ungünstige Bedingungen überleben sie sehr lang, sie hören dann nur auf zu wachsen und werden erst irgendwann ganz langsam weniger.

Platys sind eigentlich super für's Aquarium. Sie fressen Algen (sogar Bartalgen) und abgestorbene Pflanzenteile und weil sie Futter mit hohem Pflanzenanteil bevorzugen, belasten sie das Wasser weniger als viele andere Fische gleicher Größe. Sie sind die besten Algenfresser ihrer Größe, noch besser als Guppys oder Mollys. Gegen konkurrenzlos wuchernde Algen sind sie aber genauso machtlos wie jeder andere Algenfresser.

Wenn Du das ganze Plastik raus wirfst, bleibt nix übrig. Das heißt, auch den plastikummantelten Farbkies raus zu werfen, ist nicht sooo viel mehr Arbeit.

Um zu verhindern, dass das Aquarium danach nicht mehr eingelaufen ist, musst Du 2 Dinge tun. 1. den nicht(!!!) gereinigten Filter in einem Eimer mit Aquariumwasser weiter laufen lassen, während Du das Aquarium umbaust. 2. Den Bodengrund mit dem Mulmsauger oberflächlich (1,5cm tief, nicht tiefer) durchsaugen, bis ein Eimer mit der abgesaugten, braunen Brühe gefüllt ist.

Dekogegenstände, die übernommen werden sollen, hältst Du auch nass bzw. in einem der Eimer.

Die Fische kommen in einen dritten Eimer mit Aquariumwasser. Oben 5cm Rand lassen, damit niemand raus hüpft. Eine große Plastikpflanze als Versteckmöglichkeit mit in den Eimer tun. Die braune Brühe in Eimer 2 ist ein bisschen arg und der Filter in Eimer 1 macht zu viel Sturm für Fische, deswegen 3 Eimer.

Der Fischeimer kommt auf einem Tisch. Ungeheizter Boden ist zu kalt, Fußbodenheizung ist zu warm.

Der Luftsprudler kommt in den Eimer mit der braunen Brühe, die ist empfindlicher als die Fische und soll sich nicht absetzen.

Das Aquarium wird dann geleert und die Frontscheibe von innen schön geputzt. Dann kommt neuer, plastikfreier Bodengrund rein. Im Idealfall feiner Kies bzw. grober Sand. Gröberer Kies geht im Prinzip auch, aber die Steinchen müssen rund, ohne scharfe Kanten sein, um die spätere Fischauswahl nicht unnötig einzuschränken. In feinem Kies wachsen die Pflanzen am besten. Falls Du Sand nimmst, musst Du ihn unbedingt nass einbauen, sonst wirst Du für immer Luftblasen drin haben. 5-10cm Wasser ins Becken, dann den Sand dazu. Wenn der Bodengrund drin ist, wird das Aquarium mit der Deko die Du behalten willst, mit neuer Naturdeko und mit vielen, lebenden Pflanzen neu eingerichtet. Vor dem Pflanzen ungefähr zur 2/3 füllen, so ist es einfacher.

Dann den Eimer mit der braunen Brühe gut aufrühren und so viel ins Becken kippen, bis nicht mehr mehr als 10-15cm Sichtweite übrig ist. Sieht furchtbar aus, wird sich aber schnell wieder absetzen und enthält gaaaaanz viele nützliche Bakterien. Dann den Luftsprudler in den Fischeimer umhängen und den Rest der braunen Brühe entsorgen. Anschließend das Wasser auffüllen bis das Becken voll ist und 1-2 Stunden ruhen lassen, damit sich der Nebel ein bisschen legt.

Danach die Temperatur kontrollieren, den Filter aus dem Eimer zurück ins Becken tun (nicht sauber machen!) und auch die Fische wieder ins Aquarium einsetzen.

Mit dieser Methode muss das Aquarium nicht neu einlaufen. Wegen dem ganzen Mulm im Wasser, musst Du in den Folgetagen beobachten, ob der Filter noch einigermaßen ausreichend läuft. Da ist viel anzusaugen, nicht alles versickert im Boden oder setzt sich fest ab. Falls er kaum noch Wasser umwälzt, nimmst Du einen Eimer Wasser aus dem Aquarium, drückst die Schwämme darin aus (bis sie wieder durchlässig aussehen), setzt sie wieder in den Filter ein und füllst das Aquarium mit frischem Wasser wieder auf.

gute Pflanzen:

Hygrophila polysperma in Sorten

Hygrophila corymbosa in ihren kleineren oder schmalblättrigen Zuchtformen

Heteranthera zosterifolia

Vallisneria spiralis

beliebige Cryptocorynen, außer den riesigen Hammerschlag und den ganz williwinzigen Sorten

Helianthum bolivianum "Quadricostatus"

Wasserpest (Egeria, Elodea oder wie auch immer die aktuell offiziell heißen)

Anubias barteri nana in den Sorten "Coin Leaf", "Petite", "Bonsai", oder ähnlichen Zwergformen als Aufsitzer (auf Steine oder Holz befestigen)

Microsorum pteropus, wenn vorhanden eine Zwergform, sonst die Normalen, als Aufsitzer.

Unter leichtem Vorbehalt:

Ludwigia repens (falls das Licht reicht)

Ludwigia palustris (falls das Licht reicht)

Ludwigia repens x palustris (die robuste Hybride aus den beiden obigen, falls das Licht reicht)

Limnophila sessilifolia (stirbt manchmal ohne erkennbaren Grund)

Hydrocotyle leucocephala (falls das Licht reicht, stirbt manchmal ohne erkennbaren Grund)

Noch nicht: Moos (erst wenn nach ein paar Wochen feststeht, dass keine Fadenalgen kommen)

NIE:

Echinodorus bleheri, Echinodorus grisebachii und alle anderen, groß werdenden Echinodorus Arten, Sorten und Hybriden (ein Salatkopf ist klein gegenüber einer Echinodorus die sich wohl fühlt)

Bodendecker jeglicher Art (brauchen extrem viel Licht um zu leben)

Alternanthera und Rotala Arten (stirbt eh immer)

Gegen den Algenwuchs vielleicht einfach das Licht weniger leuchten lassen. Mir würde Mal gesagt, dass ca 8 Stunden gut sein sollen.

Dass es trüb ist, liegt womöglich einfach daran, dass du beim Letzten einiges an "Staub" aufgewühlt hast. Außer die Reinigung ist schon etwas her, sodass sich der "Staub" schon gelegt haben sollte. Dazu weiß ich dann nichts.

bellaa22
Beitragsersteller

Kann ich dagegen Dieses Christal water anwenden?

MrMurbyk  25.12.2022, 23:10
@bellaa22

Nicht wirklich, da du dafür das Aquarium komplettreinigen müsstest, weil der Staub nur noch mehr aufgewirbelt werden würde. Wie lange ist das Putzen denn her?

MrMurbyk  25.12.2022, 23:18
@bellaa22

OK ja. Da sollte die Trübheit schon weg sein. Funktioniert die Pumpe richtig? Bzw: Wann hast du den Schwamm zum letzten Mal ausgewaschen?

bellaa22
Beitragsersteller
@MrMurbyk

Auch seit gut ner Woche. Und ha die müsste funktionieren. Seit ich wieder mulm aufgewirbelt habe ist das so.. naja viele Fische und viel Kot. Leider vermehren sich die Fische ständig..