Aquarium herunterkühlen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schnell sterben die meisten Fischarten nicht. Auch in vielen tropischen Gebieten steigt die Wassertemperatur während der Trockenzeit auf mehr als 30°C. In der Trockenzeit sterben z.B. in Südamerika in den schwindenden Restgewässern Milliarden Fische. Mit Beginn der Regenzeit beginnt eine Massenvermehrung, die diese Verluste ausgleicht. Das ist der normale Kreislauf des Lebens in einem Gebiet, in dem der Wasserstand zwischen Regen- und Trockenzeit um mehr als 10 Meter schwankt. Der größte Teil stirbt, weil die Restgewässer völlig überbesetzt sind und die Schadstoffbelastung sprunghaft ansteigt. Temperatur alleine bringt sie so schnell nicht um.

Kritischer sind Arten, die aus Gebieten ohne extreme Temperaturspitzen stammen, oder aus gemäßigten Gebieten die sowieso an niedrigere Wassertemperaturen angepasst sind. Einen Kardinalfisch verlierst Du bei Hitze sehr viel schneller als einen Neon. Auch ostafrikanische Buntbarsche sind empfindlich, weil sie sich über hunderttausende Jahre hinweg in Gewässern mit sehr geringen Temperaturschwankungen entwickelt haben-

Wichtig ist genügend Oberflächenbewegung, um auf jeden Fall genügend Sauerstoff im Wasser zu haben. Das sonst unnötige bis schädliche Luftsprudlerzeugs kann an Tagen mit extremer Hitze Leben retten. Außerdem regelmäßige Wasserwechsel, um sowohl die Schadstoffkonzentration, als auch die Keimzahl im Wasser gering zu halten.

Victoria9621
Beitragsersteller

Ok, danke für die ausführliche Antwort !

Hi

Stimme der Antwort von eieiei2 zu. Es kommt sehr auf die Fischarten an die du hast. Die meisten bekommen bei hohen Temperaturen erst mal nicht automatisch Schwierigkeiten. Ein Luftausströmer ist bei Hitze keine schlechte Idee- Wasserwechsel auch nicht.

Jedoch sind schnelle Temperaturschwankungen per se schlecht. Also ist ein großer Wasserwechsel mit dem üblicherweise ca. 14 Grad kühlen Leitungswasser in der Regel keine Option. Alle plötzlichen Temperatursprünge über 3 Grad sind ungesund.