Aquarium Filter ist furchtbar laut! (Aqua Nova ncf 1000)?

2 Antworten

Wasserausströmer über der Wasseroberfläche fixieren, den Schlauch der zum Ausströmer führt leeren (Ventil von Hand öffnen und danach wieder schließen). Der Schlauch, der das Wasser aus dem Aquarium zum Filter leitet, muss mit Wasser gefüllt bleiben und der Ansaugkorb muss auch unter Wasser sein. Dann den Filter leer, also ohne Wasser, an seinen Platz stellen, die Schläuche anschließen, die Ventile öffnen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Wenn keine Fließ- oder Blubbergeräusche mehr zu hören sind, den Stecker in die Steckdose stecken. Es sollte dann normalerweise so wenig Luft im Filter sein, dass er problemlos anläuft.

Wenn danach wieder neue Luft rein kommt, ist irgendwas undicht.

xFlashVsArrowx
Beitragsersteller

Danke sehr🙏

Hallo xFlashVsArrowx,

hast Du schon einmal versucht, das Rücklaufschlauch des Filters in einen Eimer laufen zu lassen und dabei den Filtertopf schütteln? Dann sollte die Luft auch heraus gespült werden!

xFlashVsArrowx
Beitragsersteller

Leider alles schon versucht☹️ trotzdem super laut. Bin immer noch der Meinung, dass es kaputt ist, aber vielleicht hilft ja tägliches pumpen😅 danke 🙏

xFlashVsArrowx
Beitragsersteller
@Norina1603

Naja, billig war mein Filter auch nicht unbedingt, aber danke für den Tipp