Aquarium Filter ist furchtbar laut! (Aqua Nova ncf 1000)?
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich werde wahnsinnig
Habe mir den Aqua Nova ncf 1000 geholt und bekomme die Luft nicht aus dem Filter. Er ist unglaublich laut, das hört man noch 3 Räume weiter!!!!
Das kann ja nicht sein, die versprechen doch eine sehr leise Pumpe
Hat jemand Tipps? Ich habe schon versucht mit dem Knopf zu pumpen, allerdings wird sie nicht leiser. Es ist ständig neue Luft drin. Angeschlossen ist alles so, wie es soll... Ich habe auch den Durchlaufkühler (Hailea Ultra 200) korrekt angeschlossen.
Den Pumpenkopf habe ich ebenfalls versucht aufzuschrauben, wegen der Dichtung innen drin...die Schrauben lassen sich nicht lösen Wie kann ich die festsitzenden Schrauben lösen? Die Stelle ist wirklich blöd und ich habe leider nicht allzu viel handwerkliches Geschick.
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, ich wäre furchtbar dankbar
2 Antworten
Wasserausströmer über der Wasseroberfläche fixieren, den Schlauch der zum Ausströmer führt leeren (Ventil von Hand öffnen und danach wieder schließen). Der Schlauch, der das Wasser aus dem Aquarium zum Filter leitet, muss mit Wasser gefüllt bleiben und der Ansaugkorb muss auch unter Wasser sein. Dann den Filter leer, also ohne Wasser, an seinen Platz stellen, die Schläuche anschließen, die Ventile öffnen und die Schwerkraft die Arbeit machen lassen. Wenn keine Fließ- oder Blubbergeräusche mehr zu hören sind, den Stecker in die Steckdose stecken. Es sollte dann normalerweise so wenig Luft im Filter sein, dass er problemlos anläuft.
Wenn danach wieder neue Luft rein kommt, ist irgendwas undicht.
Hallo xFlashVsArrowx,
hast Du schon einmal versucht, das Rücklaufschlauch des Filters in einen Eimer laufen zu lassen und dabei den Filtertopf schütteln? Dann sollte die Luft auch heraus gespült werden!
Nachdem Du ja schon einen teuren Durchlaufkühler betreibst, hättest Du auch für einen ordentlichen Filter etwas mehr Geld in die Hand nehmen können, statt dem "Billigteil"!
Ich habe
https://www.hornbach.de/shop/Aussenfilter-JBL-CristalProfi-e1502-greenline/6387050/artikel.html
der hat auch nur 20W Stromaufnahme, doppelt so viele Filterkörbe, 4 Liter mehr Filtervolumen, mehr Leistung und ist flüster leise!
Naja, billig war mein Filter auch nicht unbedingt, aber danke für den Tipp
Nun ja,
ein polnisches Produkt und wer weiß, ob Du in 10 Jahren oder auch schon früher noch Ersatzteile bekommst!
Leider alles schon versucht☹️ trotzdem super laut. Bin immer noch der Meinung, dass es kaputt ist, aber vielleicht hilft ja tägliches pumpen😅 danke 🙏