Aquarium Entkalkungsanlage mit Salz?

2 Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung von Aquarien, aber von Chemie..

Du wirst doch nicht der erste mit so einem Problem sein...

Die KH ist die Kalkhärte, die von Calcium (2+) stammt und bei der GH, der Gesamthärte ist noch Magnesium (2+) mit dabei. Wenn Ca(2+) nicht steigen soll, aber die Gesamthärte nicht sinken, muss man wohl Magnesium ergänzen. Dafür gibt es bestimmt Mittel im Fachhandel!

Diese Wasserenthärtungsanlagen machen das Wasser für Aquarien unbrauchbar. Warum jemand auf die Idee kommt, sowas bei nur 14° dGH einzubauen, ist mir eh schleierhaft.

Da hilft nur noch Umkehrosmose und danach gezielt aufsalzen/aufhärten.