Aquarium Besatz, würde es gehen?

3 Antworten

Hallo

Das ist von der Grundidee her sehr übersichtlich und gut.

Fünf Dornaugen aber geht nicht. Dornaugen gehören zu den Schwarmfischen, wenn man es wörtlich nimmt äh... *Knäuelfischen* 🤭 und man sollte doch mindestens 10 Stück nehmen. Es dürfen noch lieber auch 20 sein. Dann sieht man vielleicht auch mal welche.

Neocaridina Zwerggarnelen Startbesatz klar. Notorischer Tipp aber : Falls du diese Tierart noch nie gehalten hast tu dies zunächst und später als Reserve für das Überleben des Stammes in einem Artbecken von ungefähr 40 Liter. So lernt man die Garnelen besser kennen und bereuen tut man das nicht. Sie sind einfach unheimlich liebenswürdig und ohne Fische besser zu beobachten und gezielter zu füttern.

(Oder halt ein Grüppchen von 6-8 Amanogarnelen)

Schwarmfische klar.

Ideen

  • Trigonostigma espei
  • Pseudomugil luminatus oder Pseudomugil gertrudae
  • Hyphessobrycon herbertaxelrodi
  • Hemigrammus hyanuary
  • Brevibora dorsiocellata
  • Carnegiella
  • Nannostomus marginatus
  • Oryzias woworae

Alle a ~18 Stück

Sollten es die winzigen Zwergdornaugen (Pangio cuneovirgata) werden würd ich eher Boraras oder Danionella dazu setzen.

Hallo,

unter 10 Tieren würde ich bei Dornaugen nicht gehen. 20 passen schon besser.

ein paar schwarmfische

Meinst du damit eine Art und davon mehrere Tiere oder mehrere Arten?

Ja, das sollte passen... Aber die Garnelen sollten schon etwas größer sein, der Nachwuchs wird evtl teilweise gefressen...

Wasserwerte und Temperatur müssen natürlich für die Dornaugen und Schwarmfische passen, die Garnelen sind da relativ anpassungsfähig...

Vergiss nicht genug Versteckmöglichkeiten und Pflanzen für die Dornaugen und einen weichen Bodengrund (Sand, Sehr feiner Soil oder nicht scharfkantiger Kies)

JeanAQ
Beitragsersteller

Joa, das passt weil mein Aquarium hat feinen Sand bei Garnelen würde ich dann amanogarnelen nehmen oder so etwas größere Garnelen.

Lennard555  08.07.2024, 21:38
@JeanAQ

Achso, dachte an Zwerggarnelen... Armanos passen auch und sind im Vergleich zu den Zwerggarnelen definitiv sicher vor den Dornaugen und auch von der Temperatur sehr flexibel.