Aquarium - Dreck an der Scheibe (Moosähnliche grüne Punkte)

6 Antworten

Das sind Algen sie Entstehen wenn deine Wasserqualität gut ist und das Aquarium zu viel Tageslicht/Sonnenlicht bekommt. Es gibt Saugfische die das Fressen oder du kaufst dir einen Magnetscheibenreiniger.

das sind harmlose Algen, nichts weiter. Kauf dir einen Algenmagneten oder einen einfachen, unbenutzten Topfschwamm. Den Schwamm dann bitte nur noch für das Aquarium verwenden! Also nicht zum Geschirr Abwaschen, weil Spülmittelrückstande schädlich für das Aquarienwasser sind.

Das könnten Algen sein. Dagegen hilft ein spezieller Magnet, wobei man die Seite mit der rauen Oberfläche in das Aquarium tut und mit der anderen Seite den Magnet von außen bewegt. Diesen Magneten gibt es bestimmt im Laden.

Algen.

Informiere Dich besser über die Erfordernisse beim Betrieb eines Aquariums.

Selbstverständlich müssen die Scheiben regelmäßig gereinigt werden, mindestens 1 mal wöchentlich (es gibt spezielle magnetische Reiniger).

Auch zu viele Nährstoffe im Wasser fördern ein Algenwachstum.

Also bitte:

Im Interesse der armen Fische, die Dir völlig ausgeliefert sind, informiere Dich.

http://www.aquarium-guide.de/algen.htm