Aquaristic, Aquarienpflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justin006757,

wenn die Bodendecker wachsen und sie genügend Licht haben, werden sie sich auch ausbreiten. Bei den Stängelpflanzen kannst Du das oben abgeschnittene wieder einsetzen und so den Bestand vergrößern, ohne immer wieder neue zu kaufen! Dort wo Du sie kürzt, werden sie sich verzweigen, also ruhig etwas weiter unten "köpfen"!

Justin006757
Beitragsersteller

Danke schonmal, hätte noch eine Frage. Ich habe noch paar Pflanzen da, nur ist die Frage sollte ich die noch reintun oder reichen diese aus um die leeren Stellen zu bepflanzen. Ich habe immer 5 cm Platz zwischen denn Pflanzen gelassen, was mir so geraten wurde im Aquaristic Geschäft. Aquarium steht erst seit 5 1/2 Tagen ungefähr. Wie lange dauert sowas bis alles zugewuchert ist ?

Norina1603  11.08.2023, 18:09
@Justin006757
Ich habe noch paar Pflanzen da, nur ist die Frage sollte ich die noch reintun

Wenn Du noch welche hast, kannst Du sie sicher noch einpflanzen, das mit den Abständen ist richtig, 2-3cm hätten aber genügt, die Abstände kannst Du mit den wenigstens zur Hälfte gekürzten Pflanzen auffüllen! Eigentlich sollte wenigstens 1/2 bis 3/4 der Fläche bepflanzt werden, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen, die Du später gegen anspruchsvollere austauschen kannst!

Wie lange dauert sowas bis alles zugewuchert ist ?

3-4 Wochen sicherlich, wahrscheinlich auch länger, aber in der Aquaristik geht nichts schnell, werde ins positive noch ins negative, Also immer schön geduldig sein!

Norina1603  11.08.2023, 21:34
@Justin006757

Ich würde sie nicht zu hoch abschneiden, denn wie gesagt werden sie sich an der Stelle verzweigen. Von dem abgeschnittenem Teil machst Du die unteren Blätter ab und steckst sie einfach in den dafür vorgesehenen Platz!

Hi,

Bei richtigen Bedingungen wachsen Pflanzen, was sie auch müssen !!!!Sollten sie nicht wachsen unbedingt auf den Grund gehen weil ohne Pflanzen kein Aquarium. Also Wasserwerte testen und wenn alles gut ist👍🏼👍🏼👍🏼 Sollte/n ein/die Wert/e mal nicht in Ordnung sein unbedingt "beheben" sprich Wasserwechsel oder die dem entsprechenden Mittel zum Wasser hinzugeben.

LG Meli112

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Diese Bepflanzung ist viel zu gering und wird nicht funktionieren.

Kauf einen Haufen Bacopa, Cryptos und Limnophila, evtl. Vallisneria und Helanthium quadricostatum.

Justin006757
Beitragsersteller

Hi, habe gestern komplett geschnitten und das abgeschnitte wieder eingesetzt (sieht jetzt viel voller aus) zu den vorderen Pflanzen habe ich noch weiter dazu gesetzt.