Aquarienpflanzen, die sich NICHT ausbreiten, sondern (wenn überhaupt) nur in die Höhe wachsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Javafarn breited sich kaum aus das wächst dazu einfach zu langsam.

Auch viele Amazonasschwertpflanen (Echinodorus) breiten sich nicht aus. Mache Arten bilden zwar sporadisch Ausläufer mit Kindeln, vorallem bei den größeren Arten passiert das aber eher selten.

Ich verstehe aber allgemein deine Intention nicht. Kaum eine Aquariepfanze wächst dermaßen schnell, dass man sie nicht bei der normalen, regelmäßigen Pflegearbeit im Aquarium im Zaum halten könnte.

verreisterNutzer  19.01.2020, 23:49

Vielen Dank! Meine Intention ist halt, dass ich schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich hatte mal eine Pflanze in einem früheren Aquarium, die nach 5 Monaten das ganze Aquarium unterhalb des Soils/Kies alles mit ihren Wurzeln zugepestet hat, bis ich schließlich ALLES, samt Deko, Geröll und andere Pflanzen rausreißen musste. Eventuell lag es am Mangel der Informationen die ich über die Pflanze hatte: Ja! Aber genau das will ich verhindern :)

Hallo TimonCGI,

das was Du suchst, trifft auf fast alle Stängelpflanzen zu!

Allerdings werden auch hierbei durchaus größere "Wurzelstöcke" (Nester) gebildet, aber keine Ausläufer!

verreisterNutzer  20.01.2020, 17:07

Das passt sogar ganz gut! Den Besatz den ich am Ende im AQ habe, bevorzugen festere Pflanzen (in dem Fall Stängelpflanzen), danke! :)