Aquarienwelse in Teich aussetzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey im Sommer geht es schon nur im winter nicht.... der wels muss im winter immer in sein Becken zurück.....so machen wir das schon Jahre :D unserer is größer über 20 cm unser Teich 10.000L man kann alle fische im sommer in seinen teich tun..... aber nur im sommer wenn es richtig warm is lg

isomerisation
Fragesteller

Ist ja süß, im Sommer mit den Aquarienfischen schwimmen gehen. Da werden dann selbst diese zu Kuscheltieren. Leider ist unser Teich nicht groß genug.

Norina1603  21.05.2014, 21:12
@isomerisation

Lass Dich nicht täuschen, denn hierbei handelt es sich mit Sicherheit um keinen Antennenwels, der mit ca. 15 cm ausgewachsen ist, sondern mit 20 cm wahrscheinlich um einen europäischen Wels oder Waller (Silurus glanis), also ein "Welsbaby"!

0lexel0  21.05.2014, 21:49
@Norina1603

es is aber ein Antennenwels (männchen) der is so gross geworden weil er im sommer immer aus schwimmen darf mit den goldfischen :D auch meine hechtlinge hatte ich mit im teich.....aber mir war das einfangen immer zu blöd...darum kommen sie da nimmer rein :D die sind abgegangen die hechtlinge im teich..... nur am springen nach fliegen :D voll witzig....jo wie in der wilden natur halt :D nur schade das es bei uns winter wird :d

Hallo isomerisation,

ich weiß ja nicht wie groß dein Aquarium ist, doch dass

Diese "Riesen" im Aquarium sorgen dafür, dass alle anderen Fischarten nahezu ausgelöscht wurden.

halte ich für ein Gerücht, denn Antennenwelse sind friedliche Fische, die höchstens eine Fischleiche "entsorgen", doch niemals einen andere Fisch angreifen würden! Doch, wenn Du sagst, dass es "Riesen" sind, wird Dein Becken auf alle Fälle zu klein sein, denn meine Ausgewachsenen in meinem 540 Literbecken, sind keinesfalls "Riesen"!

überleben Aquarienwelse einen Wechsel in einen Fischteich?

Kein Antennenwels, wird je einen Winter in einem Teich überleben!

Dürfen Aquarienwelse in einen normalen Fischteich hinein gesetzt werden?

selbst dann wäre es verboten, wenn sie eine Überlebenschance hätten!

Oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Tiere auf freundliche Art und Weise aus unserem Aquarium zu entfernen?

Antennenwelse sind einige der wenigen Fische, die auch in einem Zoogeschäft angenommen werden, meist nicht gegen bares, doch immerhin gegen Futter, oder andere Naturalien!

MfG

norina

isomerisation
Fragesteller

Auch, wenn mir die Antwort von Peppy besser gefallen würde, habe ich schon geahnt, dass es so einfach nicht geht. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sicherlich nimmt kein Zoogeschäft drei Jahre alte Welse, aber ich probiere es mal mit der Idee von Bille.

Inserier sie bei deine-tierwelt oder auf ebay Kleinanzeigen - zu verschenken. Es findet sich sicher ein dankbarer Abnehmer. Und nein, ein Aussetzen in einen Teich wäre ihr sicherer Tod in ganz kurzer Zeit.

Also in ein natürliches Gewässer darfst du sie auf keinen Fall setzen. Im Gartenteich werden sie aufgrund der Temperaturen nicht lange übrleben

Ja sie verkraften es gut vor 2 Jahren habe ich mir auch 4 Stück gekauft einer ist zwar im letzten Winter eingegangen aber alle anderen leben

Norina1603  20.05.2014, 21:19

Das ist der größte Unsinn, den ich je gehört habe!

DahleRieger  21.05.2014, 10:01
@Norina1603

Pepe4

Was ist denn das für ein Unsinn

Fische im Teich aussetzen ist Tierquelerei und verboten