Wie soll ich die Düngung meines Aquariums anpassen, um die Blaualgen loszuwerden?
Hallo, ich besitze zur Zeit ein Aquascape mit einen Volumen von 100 Litern, welches reichlich bepflanzt ist und auch CO2 zugeführt wird.
Seit einiger Zeit dünge ich täglich mit dem NPK Dünger von Aquarebell. Allerdings hat sich vor einiger Zeit eine Blaualge in mein Becken genisstet, die alle Pflanzen und Wurzeln überzieht. Momentan löse ich es so, dass ich neben den wöchentlichen Wasserwechsel die Algen abbürste. Allerdings ist das keine langfristige Lösung.
Um der Sache auf dne Grund zu gehen, habe ich nun meine Wasserwerte gemessen (einen Tag nach dem Wasserwechsel):
N = 7,5, P = nahezu 0, K = 10
Wie sollte ich die Werte anpassen, dass die Blaualge sich nicht mehr wohlfühlt und meine Pflanzen noch besser wachsen?
Ps: auf dem Bild sieht es nur so sauber aus, weil ich es gerade erst gereinigt hab. Nach einer Woche ist alles grün. Siehe Bild 2
2 Antworten
Blaualgen haben nicht wirklich viel mit dem Düngen zu tun.
Und wenn nahezu kein Phosphat im Wasser ist, dann werden deine Pflanzen über kurz oder lang verhungern. Nitrat und Phosphat sind Grund-Nahrungsmittel für die Pflanzen und das Verhältnis dieser Stoffe sollte immer ca. 10 : 1 sein.
Gegen Blaualgen musst du anders vorgehen.
Besorge dir bitte Wasserstoffperoxid 3% und Easy Carbo von Easy Life.
Vor jeder Behandlung so viel von dem grünen Belag mit einem dünnen Luftschlauch absaugen wie es geht!
Folgende Kombination von Wasserstoffperoxid (3 %) und Easy Carbo.
Easy Carbo – 2 - 4 ml pro 50 l Wasser
8 bis maximal 15 ml 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung auf 50 Liter Wasser
Die berechneten Mengen Wasserstoffperoxid und Easy Carbo separat im Abstand von ca. 10 Minuten an drei bis vier aufeinanderfolgenden Tagen ins AQ schütten. Am bestens in einen gut durchströmten Bereich – z.B. Filterauslauf.
Keine Tiere treffen!!
Es ist absolut normal, dass im Aquarium unmittelbar nach der Zugabe viele kleine Bläschen entstehen. Dies ist reiner Sauerstoff und unbedenklich für das Aquarium.
Nach 4 Tagen erfolgt eine Ruhepause. Meist verschwinden die Cyanos schnell. Ansonsten kann man die Kur nach 1 Woche wiederholen.
Hallo Noah, ich finde es total nett von dir, hier eine Rückmeldung zu geben und prima, wenn es geholfen hat. In einem AQ braucht man für die positiven Dinge ja immer viel Geduld - nur Algen und gekipptes Wasser geht immer rasent schnell.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg
Außerdem wäre es noch intressant zu wissen, ob direkt nach der Kur ein Wasserwechsel notwendig ist?
nein, denn Wasserstoffperoxid zerfällt in Sauerstoff und das Easy Carbo ist ein reiner Co2-Dünger - der wird von den Pflanzen verarbeitet, der Rest entweicht über die Wasseroberfläche
Erstmal vielen Dank. Diese Methode habe ich auch schon einige Male gelesen, habe aber Sorge, dass ich damit der Aquariumbewohnern und anderen Organismen schade.
nein, das schadet weder Schnecken noch Fischen .... Easy Carbo ist ein Co2-Dünger, Wasserstoffperoxid setzt man auch, z.B. im Sommer, zur Sauerstoffanreicherung im AQ ein, z.B. in den Söchting Oxidatoren ....
Hallo Noah2666388,
zuerst einmal Blaualgen sind keine Algen, sondern Cyanobakterien!
Oft ist das Auftreten, aber auch das Verschwinden mit ganz kleinen Veränderungen verbunden, von denen keiner sagen kann, was es ist! Hier kann man auch nichts raten, denn das was bei dem einen hilft, ist bei einem anderen völlig wirkungslos! Vielleicht hilft Dir, Dich hier:
einmal durchzulesen!
So ich wollte einmal eine Rückmeldung geben:
Wie beschrieben habe ich easy Carbo und Wasserstoffperoxid in das Becken gegeben. Nach den ersten 4 Tagen sind die restlichen Blaualgen zwar nicht verschwunden, jedoch wirkte es als würden sich nur wenige neue Bilden.
Eine Woche später habe ich die selbe Prozedur noch einmal durchgeführt. Ich habe zwar kein sichtlich noch besseres Ergebnis erhalten, allerdings ist das Problem behoben. (ich hoffe auch langfristig)
Vielen Dank dafür!
Außerdem habe ich meine Düngung angepasst und hoffe, dass der Nährstoffhaushalt nun besser gedeckt ist.
Grüße Noah