Aquarien Besatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Grundsätzlich; ja.

Tipps bezüglich der Anzahl;

4 Platys (1/3) als Startgruppe, es werden dann mehr. 2 Männchen als Erstbesatz ist ein unnötiges kleines Streitrisiko. Die nachwachsenden Männchen sind ja erst mal kleiner und dadurch keine ernsthaften Konkurrenten und außerdem sind es dann nicht genau 2 sondern mehr, wo sich der Streit hoffentlich etwas verteilt.

10 Pandas würd ich nehmen.

Jetzt aber eine Empfehlung, obwohl das schon grundsätzlich ok ist. Ich würde aus zwei Gründen eine andere und kleinere Freiwasserfischart wählen:

  • Die Platys vermehren sich und dadurch und durch ihre Schnelligkeit und Körpergröße muss man schon ordentlich füttern damit auch die Welse satt werden, was dann die Platymenge recht hoch werden lassen kann. Eine zartere Fischart wäre da vielleicht gefühlsmäßig passender
  • 60 cm ist für die durchaus auch aggressives Individualverhalten zeigenden Platys einfach Untergrenze.

Was würd ich mehr empfehlen als Platys:

  • 15-20 Hyphessobrycon amandae,
  • 10-12 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
  • 10-12 Hemigrammus hyanuary
  • 6-8 Aplocheilus parvus
  • 6-8 Aplocheilus blockii
  • 12-15 Trigonostigma espei
  • 6-8 Heterandria formosa
  • 10 Oryzias (latipes, woworae, minutilus)
  • 10 Pseudomugil gertrudae

und im Grunde auch

  • 6 Endlerguppy oder Wildguppy (3/3); vermehren sich zwar auch sehr aber sind kleiner

ArualKatze
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich hätte aber wirklich gerne Platys, glaubst du es würde gehen wenn ich nur Platys nehme? Und kann ich da verschiedene Arten nehmen?

Grobbeldopp  27.10.2022, 19:47
@ArualKatze

Natürlich kannst du nur Platys nehmen- das ist sowieso immer die beste oder zumindest auch die hygienischste Lösung.

Verschiedene Formen des Platy kann man mischen aber bitte nicht die 2 Arten maculatus und variatus mischen.

Allerdings; wenn du nur Männchen und Weibchen einer Form zusammenhältst erhalten sich die Merkmale dieses Stammes, statt dass ein Rudel wirre Mischlinge entsteht. Wenn du so eine Mischlingspopulation magst und die auch sicher behalten und weiterführen willst ohne ständig neue Tiere nachzukaufen (ganz böser Fehler) dann kannst du das machen.

Ich würde aber die "reinrassige" Haltung einer Form eher empfehlen. Dann kannst du auch gucken welche Form am fittesten und gesündesten ist im Zoohandel und nimmst dann nur davon.

Bettafish  27.10.2022, 14:48

Hallo dir Fischmenge würde passen aber es gibt ein paar Punkte die nicht so gut sind : •platys würde ich eher in größeren Becken pflegen aus dem Grund da platys sehr vermehrungsfreudig sind. •Ich würde dir auch eine größere platy Anzahl wenn es unbedingt platys sein sollen empfehlen ca 3m 6w man rechnet bei den meisten lebendgebärenden so.Und der letzte Punkt wäre panzerwelse immer in Gruppen auch für Pandapanzerwelse empfehle ich mind. 80l . Hier paar corydoras Arten die ich dir empfehle : corydoras pygmeaus und die marmorierten zwergpanzerwelse sind gut geeignet . Lg Bettafish

Grobbeldopp  27.10.2022, 14:58
@Bettafish

Schreib das doch als Antwort! Dann liest der FS es auch garantiert.

platys würde ich eher in größeren Becken pflegen aus dem Grund da platys sehr vermehrungsfreudig sind

Ja das stimmt schreib ich ja selber auch.

Ich würde dir auch eine größere platy Anzahl wenn es unbedingt platys sein sollen empfehlen ca 3m 6w man rechnet bei den meisten lebendgebärenden so

Kann man auch machen.

Hier paar corydoras Arten die ich dir empfehle : corydoras pygmeaus und die marmorierten zwergpanzerwelse sind gut geeignet

Die Empfehlung kenne ich aber ich sage das bewusst nicht mehr, da

  • C. pygmaeus ein echter Nanofisch ist, den man mit Nanofischen oder Wirbellosen am besten hält
  • C. habrosus leider einer der anspruchsvolleren Panzerwelse ist deren Haltung und Vermehrung öfter mal misslingt.
Bettafish  27.10.2022, 15:01
@Grobbeldopp

Ok das mit den C.habrosus wusste ich nicht Pflege selber nur die C. Pygmeaus

Eine liste für interessante Zimmertemperaturfische bis 54 Liter

platy

Black Molly

Guppy

Otocinclus affinis

Kardinalfisch

Eilandbarbe

Rachows Grundsalmler

Neonsalmler

Roter Phantomsalmler

Gelber von Rio

Trauermantelsalmler

Rotflossensalmler

Die 2 dicken brauchen zwingend saures Wasser.

Die obenren 3 dicken zwingend basisches Wasser.

Temperatur ab 20°C

Der Black Molly wird zwar groß ist aber durchaus auch wenn es hater gibt in kleinen Becken haltbar.

Suboptimal

Panzerwelse mögens sauer (lieber auch mehr als 5 Tiere!) Sandboden!

Platys basisch

Von der Temperatur klappt das wunderbar.

Grobbeldopp  27.10.2022, 14:04

Allerdings hält nahezu niemand "einfache" Panzerwelse wie C. panda in saurem Wasser. Die vermehren sich alle fröhlich bei pH 8. Insofern würd ich sagen; nein eigentlich mögen sie Säure nicht.

Brooklyn12345  27.10.2022, 14:28
@Grobbeldopp

Tiere quälen ist ein Hobby von dir? Panzerwelse bei über ph 7 zu züchten führt zu behinderten Tieren mit geringer Schlupfrate.

Grobbeldopp  27.10.2022, 18:07
@Brooklyn12345

Also du gibst meiner Antwort einen Daumen hoch

Und kommentierst jetzt sowas.

Ich bin jetzt relativ direkt, ich weiß dass das was du da jetzt geschrieben hat nicht zutrifft, dass kein Fischtierarzt oder Fischbiologe diese Aussage unterschreiben würde. Also wie kommst du denn auf die Idee?

>90% der Corys im Handel sind in Wasser mit pH über 7 gezüchtet. Ich habe noch nie einen Cory bei pH < 7,6 vermehrt. Mit Tierquälerei hat das nichts zu tun.

Brooklyn12345  27.10.2022, 18:10
@Grobbeldopp

Und wenn sie nicht gestorben sind dann.....

Ich bin kein naives Kind das dir deinen Schwachsinn aus der Hand frisst.

Freundlich ausgedrückt

Halt deine Corys artgerecht und deine Gelege bringen mehr und gesündere Tiere.

Grobbeldopp  27.10.2022, 18:58
@Brooklyn12345

Ich finde weder deinen Ton in Ordnung, noch die Tatsache dass du dich im ethisch heiklen Gebiet Tierwohl entschieden und angriffslustig äußerst ohne über entsprechendes Wissen zu verfügen das deine Meinung eigentlich hinterfüttern müsste.

Dass die Haltung von Corydoras bei pH über 7 nicht artgerecht ist ist eine gravierende Fehlinformation.

Brooklyn12345  27.10.2022, 19:03
@Grobbeldopp

Ich finde deine überhebliche Art mit fehlendem Fachwissen trollartig. Deshalb bekamst du einen scharfen Ton in der Hoffnung das du nicht uneinsichtig bleibst.

Natürlich kann man Corys auch basisch halten aber das ist Fischsuppisch.

Ich mache es Fischen gerne gemütlich damit sie gesund, stark und glücklich sind.

Wenn du mir ein nachweisst zeigst das du Pandas erfolgreich bei PH 8 gezüchtest hast bekommst du einen Preis ;o)

Grobbeldopp  27.10.2022, 19:09
@Brooklyn12345

Was redest du denn da? Leitungswasser hat einen pH von ca. 8 und das ist der häufigste pH in Aquarien- und C. panda ist der wahrscheinlich zweithäufigste oder dritthäufigste Panzerwels in Aquarien in De und in tausenden Becken schwimmen Zufallszuchten herum. Die Art ist Dauerlaicher mittlerweile. In nahezu jedem Aquarium mit pH 8 werden die sich sofort vermehren!

Du verlangst hier einen Beweis der ungefähr so spektakulär wäre wie dass man aus 16 Metern ein Fußballtor treffen kann.

Grobbeldopp  27.10.2022, 19:14
@Brooklyn12345

Das ist ein extremer Wert und kommt meist von Kohlenstoffdioxid, das später ausgast. Im Aquarium ist der pH dann deutlich höher.

Brooklyn12345  27.10.2022, 19:20
@Grobbeldopp

Ja ich weiss, ich erhöhe den ja auch :D

Ist weniger Arbeit im Becken

Ich nehme nur etwas mehr Rücksicht auf die natürlichen Wasserwerte und mach die für die Tiere dann wie es optimal ist.

Macht ja kaum jemand...