Kunst: Wasserfarben. Dunkel/Hell Kräftig und sauber Mischen?

1 Antwort

Unterscheide zwischen a) dunkler und b) kräftiger.

Zu a) Du kannst Schwarz zumischen, dann entsteht allerdings weniger Leuchtkraft und eine leichte Trübung. Alternativ kannst du Dunkelbraun oder Dunkelblau versuchen, dann verändert sich aber die Farbnuance etwas.

Zu b) Für einen kräftigeren Ton (= höhere Farbintensität) nimmst du mehr Farbe aus dem Napf auf und benutzt weniger Wasser.

Mit der "entgegengesetzten" Farbe aus dem Farbkreis erhältst du eine "Brechung" der Farbe, also auch weniger Leuchtkraft.

Wasser und Pinsel müssen immer sauber sein.