Aquarellfarbe van gogh oder Schmincke?

Farbkasten von Schmincke 75%
Farbkasten von van gogh 25%
Andere Aquarellfarbe 0%

4 Stimmen

4 Antworten

Die Horadam Farben von Schminke finde ich am besten. Die Farben sind richtig stark und leichten sehr schön. Dafür sind sie aber auch sehr teuer. Das musst du entscheiden, ob es dir so viel Wert ist.
Ich empfehle dir für den Anfang einen möglichst kleinen Aquarellkasten zu kaufen und von den 3 Grundfarben je einen warmen und einen kalten Farbton zu nehmrn, dazu kannst du noch z.B. Ocker und Sienna nehmen. Schwarz würde ich anfangs weglassen, denn du kannst Grautöne aus den Komplementärfarben mischen.
Ich habe nur halbe Näpfe und ich finde die halten sehr lange.

Farbkasten von Schmincke

Habe mit Aquarellfarben von Schmicke jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Sie lösen sich leicht und sind ergiebig. Ich verwende manchmal halbe und ganze Näpfe und Tuben in Kombination.

Farben von Talens habe ebenfalls bereits verwendet. Es ist in meinen Augen ebenfalls eine gute Wahl - jedoch habe ich keine Erfahrung mit den Van Goghs.

Wenn Du in kleinen Formaten bis A3 arbeitest, genügen meines Erachtens halbe Näpfe.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte JoSiemens bestätigt
Farbkasten von Schmincke

Mein Rat:

Kaufe einen leeren Kasten und die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau. Daraus kannst du sehr viele Töne mischen und erste Erfahrungen sammeln. Schritt für Schritt kannst du den Kasten mit deinen Wunschfarben auffüllen. Verwende "Künstlerqualität" in 1/1 Näpfen ("ganze" Näpfe), denn damit lässt sich der Pinsel besser füllen:

Nr. 224, Nr. 354, Nr. 496 : https://www.gerstaecker.de/Schmincke-HORADAM-Kuenstler-Aquarellfarben.html 

und mit drei Reihen: https://www.gerstaecker.de/GERSTAECKER-Aquarell-Leerkasten.html

Dieses Material erscheint beim Erstkauf zwar teuer, lohnt sich aber auf lange Sicht.

Versucht habe ich auch "Lukas" Farben, aber sie fließen nicht so gut und sind nicht so satt im Ton.

JoSiemens  15.06.2021, 15:11

Habe dieselben Erfahrungen mit Lucas und Schmincke gemacht. In Tuben war die Farbe von Lucas besser beherrschbar. LG Jo

Farbkasten von Schmincke

Es geht nichts über Schmincke Horadam Aquarell farben.