Aprilia rs4 125 springt nach regen nicht mehr an?

3 Antworten

Viele Aprilias sind "wasserscheu" und mögen es nicht, wenn Kabelverbindungen, Zündkerzenstecker... nass werden.

Die Fehlzündungen ("Knallen") weisen darauf hin, dass es sich um (feuchtigkeitsbedingte) Zündaussetzer handelt.

Als "Erste Hilfe" müsstest du alle Kabel- und Steckverbinder überprüfen und, wenn nötig, trocknen.

Du kannst diese Stellen auch mit Kontaktspray einsprühen, weil Steckverbinder auch schon mal korridieren.

Kontaktspray gibt es für kleines Geld im Baumarkt.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Paul2807624
Beitragsersteller

Sie springt mittlerweile wieder an ohne das ich was gemacht habe muss ich mir Gedanken machen wenn ich jetzt fahre ?

JochenOWL  09.02.2023, 12:25
@Paul2807624

Es wird so gewesen sein, wie ich vermutet habe.

Irgendwas an der Zündanlage ist feucht geworden, hat zu Kriechströmen geführt, was dann zu den Fehlzündungen führte, weil an der Zündkerze nicht mehr genug Spannung ankam.

Sie springt jetzt deshalb wieder an, ohne dass du was gemacht hast, weil die genannten Stellen inzwischen wieder trocken geworden sind.

Du solltest mal, wie dir bereits geraten, alle Steckverbinder vorsichtig trennen, mit Kontaktspray einsprühen und dann sorgfältig wieder zusammenstecken.

Außerdem den Zündkerzenstecker von innen einsprühen.

Gutes Kontaktspray ist wasserverdrängend und beseitigt die oft vorhandenen Oxyd-Schichten an den Kontakten, die in Verbindung mit Feuchtigkeit, ebenfalls zu Störungen führen.

Außerdem sollte der Bereich um Steckverbinder möglichst saubergehalten werden.

Im vorhandenen Schmutz wird Wasser gespeichert und dadurch können Kriechströme entstehen, die dann der Zündung den Strom "abgraben".

VG

Rs 125 4 Takt? Gibt da ja auch die alte 2 Takt.

Würd das ganze vom "Verbrennungsdurchlauf" anschauen.

Zuersr kurz Luftfilter reinigen, Vergasee oder Einspritzer reinigen, Zündkerze anschaun und so weiter. Wenns das net is Kabelbaum, Batterie und sonst mal motoriscv schaun ob da alles so is wie es soll

Überprüf erstmal alle Steckverbindungen (Elektrik), on Wasser eingedrungen ist. Aprilias sind sehr anfällig dafür.

Paul2807624
Beitragsersteller

Also zünden will sie ja ich habe vllt den Verdacht das Wasser in dem Tank gekommen ist oder an die Zündkerze