Apple Watch (Series 4) über nacht laden? Schädlich?

2 Antworten

die Ladeelektronik verhindert zwar ein Überladen des Akkus, aber:

Moderne Akkus „leben“ tatsächlich länger, wenn sie nicht ständig voll geladen werden - und auch nicht immer über Nacht.

Man besten verträgt der Akku einen Zustand zwischen 30 und 70% der maximalen Ladung. Ich lade meine  Watch daher nicht über Nacht, sondern morgens während des Duschens auf, dann ist sie auf 70-80% und damit komme ich locker durch den Tag.

Woher ich das weiß:Recherche
Schädlich?

Nein? Die Technik schaltet den Ladevorgang ab sobald die 100% erreicht worden sind und das ist schon sehr lange so. Auch kannst du heutige Akkus bei 60% Laden, die gehen davon nicht mehr kaputt.

wernerbauter
Beitragsersteller

Und wenn die Uhr dann aber nach einiger Zeit wieder z.B. auf 99% springt wird sie doch sofort wieder auf 100% geladen, oder? Ist DAS nicht das schädliche? Danke schonmal für Deine Antwort :)

Philipp441  18.05.2019, 23:16
@wernerbauter

Nein, die wird nicht auf 99% springen sondern auf 100% bleiben. Wenn der Akku voll ist dann wird von dem Ladegerät Strom direkt gezogen und der Akku bleibt unbenutzt, entfernt man das Kabel dann, wird sofort auf Akku betrieb umgestellt.

wernerbauter
Beitragsersteller
@Philipp441

Alles klar, dann kann ich meine Watch also ohne Bedenken jede Nacht laden. :) Danke!

apfelbus  18.05.2019, 23:21
@wernerbauter

Nein, erst bei 95%. Und ja, laden und entladen ist schädlich und macht dem Akku irgendwann den Garaus. Aber es gibt keine Alternative. Nicht laden tötet ihn auch und dann hast Du nix von der watch. Du kannst es drehen, wie Du willst, der Arsch bleibt immer hinten.

Ich trage meine übrigens nachts und lade sie, wenn ich ins Bad gehe; also morgens, abends und nach dem Sport. So ist sie nie ganz leer, aber auch nie bei 100.

apfelbus  18.05.2019, 23:23
@Philipp441

Nichts da, bei 100% wird gestoppt und erst bei 95 wieder geladen. Was aber nachts, wenn sie so gut wie nichts verbraucht, kaum passieren wird.

Philipp441  18.05.2019, 23:24
@apfelbus

Das stimmt so nicht, meine bleibt immer bei 100% egal wann ich sie benutze während sie lädt.

apfelbus  18.05.2019, 23:25
@Philipp441

Du benutzt sie während des Ladens? Und bedenkst Du auch, daß die % - Anzeige nicht unbedingt den tatsächlichen Ladezustand widerspiegeln muß?

ultrarunner  18.05.2019, 23:26
@wernerbauter

Alle aktuellen mobilen Geräte haben spezialisierte Ladecontroller, die die Akkus so schonend wie möglich behandeln. Hätten sie die nicht, würden wir wesentlich öfter von brennenden und explodierenden Akkus hören. Selbstverständlich ist es auch bei Smartphones nicht nötig, diese bei vollem Akku sofort vom Netz zu trennen (was man auch hier immer wieder liest, einer schrieb sogar einmal, dass er beim Laden eine Zeitschaltuhr benutzt, damit der Akku nicht überladen wird; das ist völlig unsinnig).