Apple Watch SE im Schlaf?

1 Antwort

Wenn du den Schlafenszeit-Modus einschaltest, dann muss man lange die digitale Krone gedrückt halten, damit die Uhr überhaupt irgendwas macht. Das ist schonmal sehr unwahrscheinlich. Allgemein reagiert die Uhr in diesem Modus nicht auf Tippen, nur auf das drehen der Krone (es wird langsam der Bildschirm heller gemacht, damit du die Uhrzeit lesen kannst, also muss man die Krone recht weit drehen, bis das erreicht ist und sie dann immer noch lange gedrückt halten) und das Drücken von einem der beiden Knöpfe. Bei der Krone wird die Uhr dadurch entsperrt. Beim Langen drücken der Seitentaste (was effektiv unmöglich ist durch einfache Rumwälzen im Schlaf). Soweit ich weiß (ich habe das nicht ausprobiert) macht die Uhr vorher dann auch noch laute Geräusche und vibriert, bevor der Notruf gewählt wird.

Wenn du dennoch besorgt bist, dass du versehentlich den Notruf wählen könntest, kannst du in die Watch-App auf deinem iPhone gehen und dann unter “Notruf SOS” die Funktion “Zum Wählen Seitentaste gedrückt halten”. Dies entfernt nicht die Option, dies zu tun, wenn du außerhalb des Schlafenszeit-Modus die Seitentaste gedrückt hältst und auf der Option nach rechts wischst, also das steht dir immer noch zur Verfügung.

Den Schlafenszeitmodus aktivierst du entweder auf deiner Apple Watch, indem du auf die Seitentaste drückst, im Kontrollzentrum das kleine Halbmond-Icon findest und dann “Schlafen” auswählst, oder auf deinem iPhone oder anderem Apple-Gerät im Kontrollzentrum im “Fokus”-Menü. Wenn du einen Schlafrythmus in der Health-App eingestellt hast, wird sich der Schlafenszeit-Modus automatisch deaktivieren, nachdem der Wecker auf dem iPhone und der Uhr losging.

MainCharakter2
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort!Aber ist es den ungesund die Uhr über Nacht an mir rummessen zu lassen?

NicolasHelbig  20.08.2024, 15:43
@MainCharakter2

Nein, nicht wirklich. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du in der Nacht dich sehr viel rumbewegst und dann auf der Uhr drauf liegst und das dann halt unbequem ist. Aber auch das sollte absolut kein Problem sein. Du musst dir da keine Sorgen machen.

HeinzHubert  20.08.2024, 17:23
@MainCharakter2

Absolut nicht. Ich mache das seit 6 Jahren und habe kein Problem damit.
Außerdem wurde die Uhr auch dafür gebaut.