Apple: Warum deine Apps zu teuer sind?

5 Antworten

Was für eine unfassbar wirre und voreingenommene Frage...

Apple sorge dafür, dass Entwickler ihre Apps für viel zu hohe Preise anbieten müssten.

Marktgerechte Preise. Die Gebühren sind im Play Store nicht wirklich besser.

nur einen einzigen Store um Apps & Spiele runterzuladen

So wie auf Android größtenteils auch, der Play Store. Nur, dass auf Android zusätzlich noch Apps aus nicht-vertrauenswürdigen Quellen installiert werden können. Ja, Apple bevormundet hierbei den Nutzer und schließt diese Option aus (bzw. begrenzt sie zumindest; für technikaffine Personen ist es kein Problem, Apps aus anderen Quellen zu installieren), dafür ist das System als Ganzes dadurch aber auch weitaus sicherer. Wem das egal ist und lieber mehr Freiheiten hat, greift halt nicht zu einem iPhone. Wo das Problem dabei ist, erschließt sich mir nicht.

Das eigentliche Problem war dass Apple 30% des & jedes Kaufes durch In-App / Premium den Anteil im eigenen Store beanspruchen wollte.

Das war nicht das Problem. Das Problem war, dass Epic Games das umgehen wollte, indem sie In-App Käufe über fremde Zahlungsanbieter abwickeln. Das verstößt ganz klar gegen die Richtlinien des App Stores und ihnen war zu 100% klar, dass nicht ohne Konsequenzen bleibt. Ist in etwa das selbe, als hätte Epic Games Spionagesoftware in Fortnite gepackt und sich am Ende darüber echauffiert, dass das Spiel ohne Vorankündigung aus dem Store geschmissen wird. Beides sind Verstöße gegen die App Store Richtlinien.

Auch möchte Apple nicht auf ihren Smartphones die Stores von Android installieren (Google Play, Galaxy Store)

Wie das technisch umzusetzen sein soll, möchtest du dann sicher auch noch erklären? Android Apps sind hauptsächlich etwas modifizierte Java-Applikationen, iOS Apps basieren auf Swift / Objective C, was dann zu ARM-Maschinencode kompiliert wird. Man kann weder Android-Apps auf iOS installieren, noch anders herum. Das ist daher keine Sache des "wollens". Es gibt schließlich auch Play Music und Co im iOS App Store.

Den iOS App Store gibt es ja schließlich auch nicht auf Android. Erklärst du das dann auch damit, dass Google böse ist? Oder gilt das nur, wenn Apple der "Sündenbock" ist?

Apple preist auch generell die Preise mancher Sachen zu hoch an um einfach wahnsinnig Profite zu machen.

Angebot und Nachfrage. Samsung-Flaggschiffe sind auch nicht günstiger. Prangerst du die auch an?

Apple bietet das Ökosystem App Store, und wenn Epic dieses nutzen will, haben sie nun mal die selben Gebühren wie jeder andere zu bezahlen. Wenn nicht, halt nicht. Man kann das Ganze ja immer noch auf anderen Systemen vertreiben. Apple hat in dem Sinne keine Monopolstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

TechBrain
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Deine Argumentation ist verständlich und nachvollziehbar dargestellt, aber der Punkt ist niemand zwingt dich dazu ein Apple Gerät zu kaufen. Wenn du Apple aufgrund der genannten Argumente nicht magst, kannst du ein Android Gerät kaufen.

TechBrain
Beitragsersteller

Naja Ich habe seit 4 Jahren immer Samsung Galaxy Geräte. Außerdem liebe ich Samsung und die Handys! Danke :D

das ist schon richtig. der appstore von apple ist in dem sinne kein freier markt. dem entsprechend greift hier auch die freie marktirtschaft an dieser stelle nicht(mehr)

es gibt aber gute nachrichten: wir sind nicht auf gedei und verderb der sache ausgeliefert. sondern können viel weiter oben ansetzen. nämlich, in dem wir eben kein iphone kaufen, sondern z.B. ein samsung galaxy oder caterpilar S61 oder eben sonst irgend ein android gerät.

über die preise beim appstore meckern kommt ungefähr so wie: "ich habe ne kreuzfahrt gewonnen - juhu! aber die fahrt nach hamburg zum hafen, wos losgeht, muss ich selbst blechen - menno!

lg, anna

Einen Sachverhalt zu erklären ohne die Argumente der Gegenseite zu nennen wirkt sehr voreingenommen.

Stimmt, aber wer sagt denn, dass Entwickler auf iOS programmieren müssen? Wer damit ein Problem hat, kann doch einfach auf Android umsteigen.

TechBrain
Beitragsersteller

Hmm das verstehe ich auch nicht.

TuranTRK  24.06.2021, 00:25
@TechBrain

Ich sage dir warum, weil Apple-User eben zahlungsfreudiger sind. Habe mich mit einigen Entwicklern darüber unterhalten, das ist eben einer der Hauptgründe.

TechBrain
Beitragsersteller
@TuranTRK

Sehr interessant. Naja auch beim Erwerb eines IPhone erkennt man bereits die "Zahlungsfreude" sonst wäre es Android. :)