Applaudiert man noch nach der Landung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. In Europa wird das hin und wieder noch gemacht z.B. auf Charterflügen an klassische Urlaubszeile wie Mallorca. Das hat aber auch eher was mit der ausgelassenen Stimmung und manchmal auch mit dem Promilliespiegel der Passagiere zu tun. In anderen Teile der Welt ist Klatschen nach der Landung eher unüblich.

Ich denke das Klatschen nach der Landung hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es für Passagiere mit Flugangst oder Leute die einfach nicht gerne fliegen ein Ausdruck der Erleichterung, dass sie sicher gelandet sind und das Flugzeug endlich verlassen dürfen. Zum anderen ist es vielleicht noch ein Überbleibsel aus der Zeit in der das Fliegen noch keine Selbstverständlichkeit war und auch noch nicht so sicher wie heute.

Und wie gesagt, Anlass des Fluges z.B. Urlaub und die Stimmung spielen da bestimmt auch eine Rolle. Ja und dann wahrscheinlich auch der "Gruppenzwang" ein paar wenige fangen damit an und alle anderen machen es nach.

Hat das was mit Corona zu tun?

Nein, dass hat es schon lange vor Corona gegeben.

Das macht man schon lange nicht mehr (schon viele Jahre vor Corona) das hat sich nur zu einigen Wenigfliegern immer noch nicht rumgesprochen daher hört man es gelegentlich noch in manchen Ferien-Charter-Maschinen. Zum einen hören es die Piloten vorne sowieso nicht durch die geschlossene Tür und zum zweiten kommt das bei denen eher so an als hätte man ihnen die Landung nicht zugetraut.

Ich erlebe es immer noch mit das die Leute klatschen. Das ist wahrscheinlich so weil ich immer Anfange zu klatschen😂. Aber warum dass so ist hat mehrere Gründe. Einmal ist die Fliegerei schon so alt dass es selbst verständlich dass man den Flug schafft. Zweitens gab es oder gibt es noch dass Gerücht dass klatschen unhöflich gegenüber der Crew ist, weil man denkt dass die Crew denkt dass sie dass ja eh gut machen und wenn man Klatsch könnten sie denken dass man ihre künste in Frage gestellt hat, was ja auf keinen Fall stimmt.

Ich kriege das schon noch manchmal mit, dass applaudiert wird. Dann sind dann aber meistens eher ältere Leute, die damit anfangen.

Ich denke, dass das einfach daran liegt, dass fliegen immer selbstverständlicher wird. Früher sind die Leute nicht so oft geflogen und da war man dann eher beeindruckt und erleichtert, wenn man sicher angekommen ist.

In der letzten Zeit applaudiert man nicht mehr. Ich denke, weil Fliegen so normal und alltäglich für viele geworden ist. Man applaudiert ja auch nicht, wenn der Zug hält (obwohl das nicht ein so gefährliches Manöver ist wie eine Landung) :)