app zum scannen und lesen?
hallo leute!
Ich habe mich schon immer gefragt, ob es eine app gibt (iOS) mit der man texte (gedruckt, normale buchstabenform) einscannen, teile auswählen und vorlesen lassen kann.
oder irgendetwas ähnliches wie das. Ich fände es cool, denn dann könnte ich mir lange zettel einfach vorlesen lassen, und währenddessen anderes tun.
Fall ich eine app kennt, welche text erkennt und man diesen kopieren kann, ist das auch okay, dann wähle ich alles aus und lasse es von iphone (siri) vorlesen.
falls nötig: ich habe das iphone se 2020 mit der neusten iOS version 1.4.1
währe echt interessant, danke im voraus!
3 Antworten
Ich habe auch ein iPhone und nutze die App Docutain. Damit kannst du deine Unterlagen einscannen und durch OCR erkennt Docutain auch den darin enthaltenen Text.
Docutain selbst liest dir allerdings nichts vor, aber du kannst den erkannten Text dann auch exportieren. Wenn du die PDF weiterleitest bleibt sie auch durchsuchbar.
Google Lens: Hier kannst von Textausschnitten ein Foto machen und den Text kopieren. Vorlesen kann die App kein Text.
Adobe Scan: Hier kannst du ganze Zettel abfotografieren, woraus ein PDF erstellt. Der gecannte Text wird digital hinterlegt, sodasss du ihn kopieren kannst du und durch ein anderes Programm vorlesen kannst. Die Texterkennung braucht allerdings etwas.
Diese Scanner Apps funktionieren meiner Erfahrung nach viel zu unzuverlässig als das sie Texte vorlesen könnten.
ich habe bereits ein wenig rumprobiert, und herausgefunde wie es am einfachsten und besten geht. mit google translate. einfach kamera-übersetzung aktivieren und text-gebiet auswählen. danach chillig vorlesen lassen
funktioniert einwandfrei