App verweigert Galerie-Zugriff (stürzt ab)?
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Samsung Galaxy S8 plus. Seltsam vor allem deshalb, weil es nicht immer auftritt, aber leider zu 99%, das heißt es funktioniert nur ganz selten richtig. Und zwar habe ich diverse Apps (grinzoo, Dog Scanner), die auf die Galerie-Bilder zugreifen müssen, um ein Bild von meinem Handy zu öffnen, bzw. hochzuladen. Mit der Kamera ist dies jeweils kein Problem, nur vorhandene Bilder gehen halt leider nicht. Der Zugriff ist selbstverständlich gewährt, das habe ich auch in den Einstellungen überprüft. Trotzdem erhalte ich sofort eine Fehlermeldung, die sich ab dem zweiten Versuch in eine zweite Fehlermeldung ändert. Ich hänge beide als Bild an. Manchmal hilft ein Neustart des Handys, dann kann ich ein Bild hochladen, danach funktioniert es direkt wieder nicht. Manchmal hilft aber auch das nicht. Ich habe jetzt schon so viel gegooglet und Leute befragt, aber ich finde zu diesem speziellen Problem einfach keine Hilfe. Vielleicht ist ja jemand unter euch, dem dieses Problem bekannt vorkommt, oder der einfach eine Vermutung hat, woran es liegen könnte.
Vielen Dank schon mal!
Erste Fehlermeldung:
Zweite Fehlermeldung:

1 Antwort
Sind die Berechtigungen (Zugriff auf Media Dateien) in der App richtig gesetzt? Kann man bei Einstellungen > Apps > Berechtigungen o.ä. überprüfen.
Falls es wirklich an der Galerieapp liegt: mal eine andere installieren und als Standard setzen und testen. Ich kann dir z.B. die App Quickpic empfehlen.
Ja, die Berechtigungen habe ich in den Einstellungen überprüft. QuickPic habe und nutze ich auch schon lange, allerdings greifen diese Apps immer auf die Standardgalerie zu und fragen gar nicht nach einer anderen.