Api users token?

3 Antworten

ohne den Kontext näher zu kennen: ein Token ist prinzipiell Teil einer Authentifizierung, also einer Art Login. Meistens sind die Dinger 16-X Zeichen lang und bestehen aus hexadezimalen Ziffern (0-9, a-f) - aber das muss nicht immer der Fall sein.

Tokens kann es aber viele geben:

Anwendungstoken - das ersetzt für ein bestimmtes Anwendungsszenario dein Passwort. Sollte das Ding irgendwie geleaked werden, hat der Hacker nicht gleich dein Passwort und du kannst das Ding einfach revoken.

PAT (Personal Access Token) - Ein PAT kannst du so erzeugen, dass die Applikation, die du damit ausstattest, nur minimal notwendige Rechte hat, auch wenn du z.B. in einem Frontend mehr Rechte hättest.

API-Token / API-Key - damit kannst du für den Zugriff auf deine API filtern, welche Applikationen diese nutzen dürfen. Nur, weil du eine Smartphone-App entwickelt hast, die diese API konsumiert, heißt das ja noch lange nicht, dass jeder und seine Tante die mitbenutzen darf.

Continuation Token - Eventuell willst du den Zugriff auf Folgeaktionen deiner API einschränken, dass du Ergebnisse nicht ewig speichern willst - oder du willst den Zugriff durch Bots oder "Bastler" einschränken bzw. Replay-Angriffe verhindern.

Und es gibt noch viele andere Tokens mehr. Es kommt auf den konkreten Einsatzzweck an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung

HaIIowa2
Beitragsersteller

Vielen Dank für denn Text aber eigentlich interessiert mich der api token Und warum der da bei der Webseite steht wem auch immer der token/Webseite gehört

DatLicht  15.08.2024, 12:26
@HaIIowa2

Ja, und da sollen wir denn jetzt raten, um welche Webseite es überhaupt geht, auf was für eine API du zugreifen willst, und was für eine Art Token diese Seite möglicherweise erwarten könnte? Oder wie hast du dir das mit einer sinnvollen Antwort denn so vorgestellt? Meine Glaskugel zeigt leider nur Dreck und Fingerabdrücke.

DatLicht  15.08.2024, 12:32
@HaIIowa2

Also, nur damit du verstehst, dass deine Frage ein wenig "Rate-mal-mit-Rosenthal" ist: deine Frage gleicht ungefähr dieser: "Ich habe hier einen Schlüssel. Wofür wird der benötigt?"

HaIIowa2
Beitragsersteller
@DatLicht

Nene keiner sagt hier was von zugreifen ich wurde auf diese seite rübergeleitet und da stande ein token am Ende der webseitenadresse

DatLicht  15.08.2024, 12:41
@HaIIowa2

Ah ... okay. Über solche Tokens musst du dir als User keine Gedanken machen - die sieht man oft und können wie bereits erklärt unterschiedliche Zwecke haben.

eine art Passwort für die Kommunikation zwischen computern. ist aber für dich nicht kritisch (eher für die Webseite falls die ihren token so raushaut)

HaIIowa2
Beitragsersteller

Warum währe das für mich nicht schlimm aber bei ihm schon

HaIIowa2
Beitragsersteller

War aufm handy unterwegs hatte halt bedenken weil da ein token stand 😅

geheim007b  15.08.2024, 12:00
@HaIIowa2

klar. für dich allerdings unkritisch so lange du nicht selbst irgendwelche passwörter oder ähnliches an die Webseite überträgst.

geheim007b  15.08.2024, 12:28
@HaIIowa2

wenn die webseite gehackt worden sein sollte solltest du dich dort nirgends einloggen

HaIIowa2
Beitragsersteller
@geheim007b

Ne meine frage war waeum ist das für mich nd schlim aber für ihn

geheim007b  15.08.2024, 12:35
@HaIIowa2

wenn nur die Webseite gehackt ist heißt das ja nicht dass dein PC gehackt ist. Sofern dein PC aktuell ist einfach webseite verlassen

HaIIowa2
Beitragsersteller
@geheim007b

Ja aber der hacker sieht doch dan mein token oder nicht

Hey was ist ein api users token

Eine Kennung (Zeichenkette), die eine Anwendung zum Beispiel nach erfolgreichem Login zurückgibt.

Alex