Avast blockiert bösartige webseite

Avast Popup-Meldung - (Virus, Skype, Mozilla Firefox)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit der Systemdatei ist ernst und deutet sehr auf eine vorangegangene erfolgreiche Infektion hin, vermutlich mit einem Rootkit oder Banking-Trojaner, denn beide nutzen die Rundll.exe (vermutl. eher Rundll32.exe) für ihre Zwecke, um Schadcode automatisch zu starten.

Dass du die blockierte Webseite nicht bewusst aufgerufen hast, mag ja sein, aber das heißt ja nicht, dass sie über den Umweg einer unverdächtigen aber manipulierten Seite in einem unsichtbaren IFRAME oder sogar durch bei dir aktive Malware aufgerufen wurde.

Dein System ist vermutlich kompromittiert und daher neu aufzusetzen.

IRON67  03.08.2012, 18:30

Korrektur:

...das heißt ja nicht, dass sie NICHT über den Umweg...

ChrisRedfield89
Beitragsersteller
@IRON67

es scheint als würde der virus auch mein zone alarm blockieren... denn ich kann es nicht mehr starten... evtl. ist das eine hilfreiche info?

IRON67  04.08.2012, 08:24
@ChrisRedfield89

es scheint als würde der virus auch mein zone alarm blockieren

Tja, Malware tut sowas. Das System ist kompromittiert, nicht mehr unter deiner Kontrolle und daher neu aufzusetzen.

Wenn schon Systemdateien wie rundll.exe genannt werden, hat sich ein Schädling bereits in deinem System eignenistet. Sichere die dir wichtigen Daten und spiele das System neu auf. Da dein Virenschutz bereits versagt hat, ist eine restlose Säuberung des Systems nicht gewährleistet.

Hör auf Avast. Denn Avast sagt alles Richtig & hat fast nie Fehlermeldungen.

IRON67  03.08.2012, 20:01

Du liest nicht aufmerksam genug.

dazu kommt, dass nun auch windows immer beim starten eines programms eine fehlermeldung von sich gibt

Damit ist Avast draußen, denn es kann durch aktive Malware manipuliert werden.

Stegge  03.08.2012, 22:38
@IRON67

Das heisst du hast einen Virus drauf, der jede Datei von dir infiziert & das ist sowas wie ein Trojaner.