Apex Legends - Grafik-Einstellungen niedrieg oder hoch und warum?
Hallo,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen gefragt warum die ganzen Pro Player und Streamer, die sich wirklich ein richtig starkes Setup leisten können nur auf 1920x1080 und dann sogar noch mit niedriger Qualität zocken?
Mein eigenes Setup:
CPU: Ryzen 75800x
Grafikkarte: Geforce RTX 3080 Ti
RAM: 32GB
Monitor: Samsung 4k 240Hz (Name fällt mir gerade nicht ein)
...
Ich kann Apex ohne Probleme mit Ultra Grafikeinstellungen auf WQHD spielen und habe eigentlich dauerhaft ~230FPS, auf 4k circa 160FPS.
Die meisten Pros haben ein vergleichbares oder noch deutlich besseres Setup und spielen trotzdem nur auf FullHD und dann noch mit grottiger Grafik. Ich glaube wohl kaum dass die paar FPS, die sie damit mehr bekommen wirklich merklich noch etwas ausmachen. Bei 200FPS und mehr glaube ich merkt man den Unterschied dann auch nicht mehr wirklich....
Also was sagt ihr? Lohnt es sich die Einstellungen auch so anzuheben ohne wirklich FPS erhöhen zu wollen? Hat da jemand erfahrung oder sieht man einfach die Gegner auf FullHD + schlechter Grafik besser? Ich meine in Spielen wie Battlefield und co könnte ich das ja schon verstehen, wenn nicht ganz so viele Büsche und gräser angezeigt werden, sieht man auch besser aber das ist ja in Apex nicht wirklich gegeben. Ich kann da einfach nicht so richtig den Grund sehen...
Ich freue mich über eure Antworten und Ratschläge und bin gespannt welche Gründe es dafür gibt!
Danke!
1 Antwort
dann noch mit grottiger Grafik
Grund dafür ist dass man unter anderem "etwas" besser durch hohes Gras, oder andere Objekte sehen kann. Teils auch um FPS drops zu vermeiden.
Aber um ehrlich zu sein. Mehr FPS wirst du sogut wie keine bekommen. Die Optimierung in Apex ist so grottig, ich habe die gleiche FPS zahl(bei altem PC 90, bei neuem 144) mit guten oder schlechten Grafikeinstellungen. Und um etwas besser durch Gras zu sehen sind mir die schlechten Einstellungen es nicht Wert.
Nein hab ich nicht. Meine CPU ist bei meinem PC sehr gut(I7 10700). Bei anderen Games funktioniert es auch einwandfrei. Gleiches problem haben zudem auch viele andere Freunde von mir.
bei neuem 144) mit guten oder schlechten Grafikeinstellungen
Sicher, dass Du keinen Frame Cap mit dem neuen PC hattest? Könnte sogar sein, dass Apex standardmäßig bei 144 begrenzt. Apex skaliert sehr gut mit den Grafiksettings, nicht grundlos spielen praktisch alle Sweats und Pros mit Low Settings. Ich schaffe stabile 190 FPS bei Low Settings; wenn ich mit höheren Einstellungen spiele, kriege ich mehr Framerate-Dips und schlechtere Lows. Die Average FPS nimmt dann auch klar ab.
Hab schon geschaut ob es gecapt ist, leider ohne Erfolg. Am PC kann es nicht liegen, andere Spiele gehen deutlich drüber. In apex selbst hab ich au schon geschaut, eine Einstellung dafür gibt es nicht(bzw keine gefunden). Gleiches Problem haben auch 2 weitere Freunde von mir. Wie gesagt war es aber auch bei meinem alten PC, dass es durchgehend bei 90 FPS war. Sowohl mit hohen, als auch mit niedrigen einstellungen.
Apex Legends ist ziemlich gut optimiert.
Dann wirst Du wohl ein CPU-Bottleneck haben.