kann ps5 grafik mit pc mithalten?

7 Antworten

Du kannst einen PC schwer mit einer Konsole vergleichen. Spiele auf einer Konsole sind meistens exakt auf die Hardware zugeschnitten.

Bei PCs hat man ein viel breiteres Spektrum an verschiedenen Mischungen verschiedener Komponenten, weil sich jeder seinen PC selbst zusammenbaut und es nicht einheitlich ist.

Daher ist eine Konsole auch so beliebt, sowohl für Entwickler als auch für Konsumenten.

Mit den besten nicht, dafür ist sie mit 500€ UVP auch nicht gedacht. Bei den Ladezeiten aber durchaus, wenn nicht sogar besser.

Leistungsmäßig dürfte eine RTX 2070 Super in etwa hinkommen, vielleicht ist die PS5 noch ein wenig stärker.

Ich denke das die PS5 Grafisch auf der Ebene einer GTX 1080 ist.

(Eigene Meinung)

Nein, die Ps5 ist gegen die besten Gaming-PCs komplett Chancenlos. Wir reden hier von Leistungsunterschieden von bis zu 200 %. Jedoch kosten solche PCs auch was.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

AnakinZockt  09.06.2021, 23:52

Denke wenn man von selbstbau ausgeht so auf Mittelklasse Niveau oder?

Ifosil  09.06.2021, 23:53
@AnakinZockt

Mhh ja, so in etwa. Wobei im Moment die Grafikkarte sehr teuer sind. Trifft aber für die Ps5 auch zu.

Gaming-Laptop macht eben auch nicht wirklich viel sinn. Vielleicht funktioniert das Prinzip in 20 Jahren aber aktuell halte ich von Gaming-Laptops so ziemlich gar nichts.

Schwächere Hardware zu höherem Preis und mit massiverem Kühlungsproblem als bei PC.

Was die Ladezeiten angeht denke ich das die Playstation mit PC mithalten kann. Aber das liegt eben hauptsächlich an der verbauten SSD. Ohne nach zu schlagen weiß ich aber nicht ob die PS eine Sata-SSD-Geschwindigkeit hat oder eine Nvme M2-Geschwindigkeit.

Das die genannten Titel nicht so toll aussehen liegt sicher zu großen teilen an schwächerer Hardware.

ghstx1337  10.06.2021, 00:08

Ist auf jeden Fall ne M.2 SSD. Es gibt n extra Steckplatz zum erweitern, der aber noch nicht freigeschaltet wurde. Ich gehe bei den hohen Geschwindigkeiten von ner PCIe 4.0 NVMe SSD aus.