Apache2 Email senden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde davon abraten die mail()-Funktion zu verwenden. Damit macht man sich nur mehr Mühe und Aufwand als man muss. Hintergrund ist, dass man dazu den Server entsprechend konfigurieren müsste. Macht man das nicht kann es passieren, dass die E-Mail beim Empfänger gar nicht ankommt.

Die moderne Alternative dazu sind PHP-Mailer-Bibliotheken wie phpmailer oder swiftmail. Hier findest Du eine Anleitung:

https://www.php-rocks.de/thema/51-html-mail-versenden-mit-phpmailer.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du dir sicher, dass es noch konfiguriert werden muss? Was passiert denn, wenn du mal dieses Script aufrufst?

<?php
mail("meineemail@test.de", "Das ist der Betreff", "Das ist meine Nachricht!");
?>

meineemail@test.de musst du natürlich gegen deine E-Mail ersetzen.

Blooker20
Beitragsersteller
FragenFrager666  21.07.2018, 16:16
@Blooker20

Bist du dir sicher, dass der Server richtig geht?

Was passiert, wenn du folgendes Script aufrufst?

<?php
echo "Hello world!";
?>
FragenFrager666  21.07.2018, 16:20
@Blooker20

Dann liegt es nicht an der mail()-Funktion. Du hast irgendwie deinen Server falsch konfiguriert. Solange das nicht geht, brauchst du mit mail() gar nicht erst anfangen.

Blooker20
Beitragsersteller
@FragenFrager666

PHP an sich funktioniert.

<?php
  include "Base/head.php";
?>

bereitet mir keine Probleme..

FragenFrager666  21.07.2018, 16:22
@Blooker20

Das ist komisch, es kann nicht sein, dass include geht, aber echo nicht. Hast du auch beides vom selben Script aufgerufen?

FragenFrager666  21.07.2018, 16:25
@Blooker20

Dann öffne mal die Datei, in der das include steht und ersetze (zum testen) den ganzen Inhalt gegen das echo. Wenn das geht, dann probiere es in der selben Datei mit mail().

Blooker20
Beitragsersteller
@Blooker20

Aha.. In /a.php geht es nicht,
/Sites/Base/a.php funktioniert..

FragenFrager666  21.07.2018, 16:27
@Blooker20

/Sites/ ist wohl das Hauptverzeichnis, darunter "arbeitet" der Server gar nicht. Geht es nun also? Geht mail()?

Blooker20
Beitragsersteller
@FragenFrager666

PHP scheint in /Sites/ zu funktionieren, mail() lädt jedoch eine Weile. Keine Mail kommt an.

Hey,

Google mal nach “Mail Server unter Linux einrichten Bennet Richter“. Der hat sehr gute Tutorials und auch einen eigenen YouTube Kanal, jedoch gibt es nicht jedes Tutorial als Video (was auf keinen Fall heißen soll, dass seine anderen Tutorials schlecht sind).

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung