TYPO3 13 Backend Login 503 Fehler?
Hi,
ich habe auf einem Debian 12 die neue Typo3 Version installiert. Zusätzlich läuft eine MariaDB Datenbank auf einem externen Server, die aber ansprechbar ist, und eine Apache2 Instanz. Ich bin was Typo3 angeht leider ein blutiger Anfänger. Soweit hat der komplette Install geklappt, auch mit PHP etc. doch jetzt im Loginpanel kann ich mich zwar anmelden, aber dannach kommt direkt ein 503 Fehler. Woran kann das liegen. kann mir jemand helfen, bzw. sagen welche Daten er für die Hilfe noch braucht?
VG
3 Antworten
Ist die Installation ohne Fehler durch gegangen?
Was sagt die Apache-Error-Log?
Prüfe die Fehlerprotokolle von Apache, typischerweise unter error.log im Apache-Log Verzeichnis
Typo3-Protokolle: Typo3 legt eigene Logs an, die im typo3temp/var/log/ Verzeichnis liegen können.
In Typo3 kannst du den Debug-Modus aktivieren, um detailliertere Fehlermeldungen zu erhalten. Füge in der LocalConfiguration.php folgende Zeile hinzu:
'SYS' => [
'devIPmask' => '*',
'displayErrors' => 1,
'debugExceptionHandler' => '',
],
Wie ist das memory_limit?
Ich hatte es schon einmal, dass die Installation brav durch gegangen ist, nach der Installation konnte ich aber nicht einloggen da ich zu wenig Speicher hatte.
Dies kannst du einfach prüfen in dem du dir eine PHP Datei anlegst und diese über den Browser öffnest. Füge dies in die PHP Datei ein
<?php
phpinfo();
Hi, die Cloudflare Proxy war das Problem jetzt klappt das. Aber leider fehlt der Typo3conf Ordner.... Irgendwas scheint da gewaltig schief gelaufen zu sein
Hello,
TYPO3 braucht halt bestimmte Schreibrechte.
sudo chown -R www-data:www-data /pfad/zu/deinem/typo3
sudo find /pfad/zu/deinem/typo3 -type d -exec chmod 755 {} \;
sudo find /pfad/zu/deinem/typo3 -type f -exec chmod 644 {} \;
Setzt die mal, wenn die nicht klappen:
- Gucken ob alle erforderlichen PHP Module Installiert sind
- Prüfe die Datei LocalConfiguration.php im Ordner typo3conf/:
Bash: cat typo3conf/LocalConfiguration.php (Host, Benutzer, etc.)
- Logs Prüfen ( Zu faul die alle aufzuschreiben)
- Cache leeren könnte Helfen
Bash : rm -rf typo3temp/var/cache/*
- Schau nach ob TYPO3 die richtige .htaccess verwendet (im Root-Verzeichnis).
Die File sollte mindestens Folgende Zeilen haben:
RewriteEngine On
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
- Falls du eine eigene VirtualHost-Datei hast, muss AllowOverride All gesetzt sein, um die .htaccess-Datei zu aktivieren:
Bash:
<Directory /pfad/zu/deinem/typo3/>
AllowOverride All
</Directory>
- Debugger?!
- TYPO3 Install Tool Wizard ausführen
Einfach mal ausprobieren.
Steht bei der 503 Error seite eine Fehlermeldung? Normalerweise sollte bei Typo3 auf der 503 Seite dann eine Fehlermeldung stehen.
Als Beispiel:

Danke für das senden der Fehlermeldung, evtl. kann diese Fehlerbehebung helfen: TYPO3 Fehlermeldung Missing referrer for main
Hi nachdem ich Cloudflare Proxy ausgestellt habe klappt es jetzt auch. Nur das SSL Zertifikat funktioniert noch nicht
Hi ich kann jetzt leider keine Bilder hier rein schicken deswegen mal der Wortlaut der Fehlermeldung:
Invalid referrer for /main
More information regarding this error might be available online.
Keine Ahnung ob du damit was anfangen kannst...