AP1 Geschäftsbrief nach DIN5008 welche Seitenränder?
Hallo,
ich lerne aktuell fleißig für meine AP1 in der Ausbildung "Kauffrau für Büromanagement".
Aktuell bin ich beim Thema Geschäftsbrief und wollte gerade beginnen, solch einen Brief selber zu erstellen. Zur Hilfe habe ich mir ein Youtube Video angestellt, in dem zu Beginn gesagt wurde, dass folgende Seitenränder eingestellt werden müssen (Form A): oben: 2,7cm, unten: 2cm, links: 2,5cm, rechts: 1cm.
Gestern Abend habe ich Chat-gpt gefragt und da wurden andere Abstände (oben: 2,5cm, unten: 2,0cm, links: 2,5cm, rechts: 2,0cm) genannt.
Nun bin ich etwas verunsichert.
Gibt es jemanden, der sich damit auskennt und mich aufklären kann?
Vielen Dank! :)
1 Antwort
Hallo,
die Seitenränder eines Geschäftsbriefs, Form A, gemäß DIN 5008 sind: Links: 2,5 cm, Rechts: 2 cm, Oben: 2,7 cm.
Der 1 cm auf der rechten Seite, den du meinst, ist der Abstand zwischen dem rechten Rand des Informationsblocks und dem rechten Blattrand, wenn der Informationsblock die maximale Breite von 7,5 cm einnimmt (die Breite des Informationsblocks ist aber variabel).
Quelle: DIN 5008:2020-03, Bild 8, zitiert nach: Grün, Karl: Der Geschäftsbrief. Praxishilfen für die Gestaltung, herausgegeben von DIN Deutsches Institut für Normung e. V., 6. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin/Wien/Zürich: Beuth, 2020, S. 19 (Bild 2).
Genaue Maße des unteren Seitenrandes habe ich nicht gefunden, aber das liegt wohl daran, dass die Maße des unteren Seitenrandes im Wesentlichen variabel sind und vor allem abhängig von der Höhe, die die Geschäftsangaben einnehmen, die in der Fußzeile zu finden sind, vgl. auch diese Seite hier. Dort ist zu lesen:
Der Abstand von der unteren Blattkante wird beeinflusst von den Angaben in der Fußzeile auf dem Briefbogen. Je größer die Fußzeile ist, desto kleiner ist die Fläche, die Ihnen für den Brieftext zur Verfügung steht.
Über den Abstand der Geschäftsangaben vom unteren Blattrand wird in dem oben zitierten Werk nichts vermerkt, aber über der oberen Kante der Geschäftsangaben befindet sich ein Abstand von 4,23 mm zur Seitenangabe (bei mehrseitigen Texten) und von der Seitenangabe zur unteren Kante des Textspiegels noch einmal ein Abstand von 4,23 mm.
Gruß, BerchGerch