Anzug kurzarm hemd?
Hallo ich geh nächste Woche aus. Weil ich mir was gönnen will und will dazu mein Anzug tragen. Ich will ihn aber nicht so steif tragen mit Krawatte und Lackschuhen sondern eher locker. Also Sneaker, Kurzarmhemd also so wie ein Freizeitanzug wirkt das zu Locker oder geht das zu Weit
9 Stimmen
5 Antworten
Kurze Ärmel beim Anzug machen keinen wirklichen Sinn. Du trägst ja eh das langärmlige Sakko, kurze Hemdärmel wirken da nicht locker. Die meisten werdens auch nicht merken, und die die es merken denken, du würdest nicht verstehen wie man einen Anzug trägt. Im Büro ists etwas anderes, da gehts ja eh nur drum den albernen Dresscode zu befriedigen, aber wenns irgendwie gut wirken soll, trag zu nem Sakko ein Hemd mit langen Ärmeln - auch nicht aufgekrempelt, sondern regulär.
Bei dem Punkt gehts auch weniger um Geschmack, man sieht es schlicht nicht großartig. Es wirkt nicht leger, ist eher einfach sinnlos. Würde nur funktionieren, wenn du ein kurzärmliges Sakko hast, damit man halt die Arme direkt sieht. ;)
Statt einem kurzärmligen Hemd, würde ich eher ein gemustertes vorschlagen. Generell find ich Paisley-Muster bei so was gut geeignet, die sind klar legere Freizeithemden, und machen einen Anzug lockerer. Wobei ich da aber eben nicht an langweilige Karos denke, das sollte halt ein interessantes Muster sein. Alternativ geht vielleicht auch ein Hemd in einer kräftigen Farbe, die halt wirklich heraussticht. Aber Paisley ist wohl am besten geeignet, aus meiner Sicht halt. Oder vielleicht so weiß mit Punkten oder so. Irgendein Muster, bei dem klar ist dass es nicht klassisch schick ist.
Ich würde aber ein bisschen widersprechen, dass Sneaker nicht gehen. Tatsächlich hat es mich überrascht wie gut das für mich funktionieren kann (also vom Aussehen her, ich trag da immer noch klassische Lederschuhe). Es sollten halt keine Turnschuhe sein, und die Sneaker müssen zumindest schlank sein. Wenn du einen gut sitzenden Anzug trägst, die Sneaker aber dann so groß sind, wirkt das unharmonisch. Aber abgesehen davon, wenn die Sneaker halt schlank sind und farblich passen, finde ich dass man damit tatsächlich einen legeren Look hinbekommt.
Wenn du aber ein gemustertes Hemd trägst, sollten die Sneaker auch unauffällig sein. Es sollte immer nur ein Kleidungsstück auffällig sein, sonst wirds zu anstrengend für die Augen.
So generell: Alles geht, wenns dir nur gefällt. Am besten ist immer, du ziehst Sachen an wie du sie tragen willst, und schaust dich dann im Spiegel an. Wenns dir gefällt, passts auch. Dir muss es gefallen, nicht den anderen, und dein Geschmack ist genauso gut wie der von jedem anderen. Es gibt keine Regeln, nur Orientierungsvorschläge.
Kann man machen, ich kenne aus dem Businessbereich viele, die das im Sommer so handhaben. Ich habe es auch schon getragen. Nur Sneakers passen nicht zum Anzug, das sieht einfach nur total unharmonisch aus.
Ausgehen ist ja schon ein sehr weitläufiger Begriff. Es kommt sicher auch etwas darauf an wohin du gehst.
Im großen und ganzen sollte das aber klar gehen
Du kannst das Hemd auch komplett weglassen.
Ein No-Go. Wenn, dann krempele dir die Arme hoch