Anzeige wegen YouTube Video?

6 Antworten

Da du nicht weißt, was in der Youtube - Nachricht drin stand, kann dir hier auch niemand helfen.

Sich gegen die Regierungsmaßnahmen mit einer Waffe im Hintergrund zu äußern ist allerdings kein besonders intelligenter Schachzug und das sollte dir auch bewusst sein. Vor allem, da es eigentlich auch reicht, dass dein Arbeitgeber Wind davon bekommt, dass du solche Videos machst...

Tonis9706  15.10.2021, 16:07

Hat ihn nicht zu interessieren.

BeviBaby  15.10.2021, 16:19
@Tonis9706

Ich würde mich schon dafür interessieren. Kann schließlich ein Kriterium sein, ob ich diesen Auszubildenden nach der Ausbildung übernehme oder nicht

"im Hintergrund" "da ich das Gewehr in die Hand genommen habe" Da fangen die Wiedersprüche schon an. Und da auch die Nachricht nicht kennen, was soll man darauf sinnvoll antworten?

Ja das posieren mit Waffe kann je nach Kontext zu deinem Nachteil gewertet werden. Nein YouTube stellt keine Anzeigen, das machen Anwälte die dir Post bescheid geben, oder Beamte die dich wegen Gefahr im Verzug / Annahme einer Straftat besuchen und festnehmen. Wir wissen also nicht was dir zur Last gelegt wird, da wir darüber keine Informationen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ob und inwieweit hier eine strafrechtliche Relevanz vorliegt wird dir ggf. die Staatsanwaltschaft erklären. Du solltest aber mit einer Hausdurchsuchung wegen dem Tatverdacht des illegalen Waffenbesitzes rechnen.

Tierethikja  15.10.2021, 15:47

Wo sagt er denn das es eine illegale Waffe ist? Wenn der Staat so einfach Hausdurchsuchungen macht, dann sind wir ganz unten angekommen. Da würde auch erstmal ein Besuch reichen und mit der Forderung der Dokumente (wenn überhaupt)

Ursusmaritimus  15.10.2021, 15:48
@Tierethikja

Ob die Waffe legal ist lässt sich im Waffenbesitzregister des Bundeslandes überprüfen. Ansonsten gibt der Text des Fragestellers nicht viel her.....

Tierethikja  15.10.2021, 15:51
@Ursusmaritimus

Ja und wie kommst Du dann auf Hausdurchsuchung? Ist ja quasi dann unterstellt, dass es eine illegale Waffe ist. Zudem ist das sehr übertrieben, wenn YouTube wirklich deshalb rumheult (die finden ja immer was wie auch gegen 'FaktenaufdenTisch ).

Limearts  15.10.2021, 15:52
@Tierethikja

Es gibt Waffengattungen deren Besitz generell verboten ist. Wenn da ein Sturmgewehr hinge, wäre das Grund genug persönlich vorstellig zu werden und zu klären was Sache ist.

Funfakt, hab ich selbst schon am eigenen Leib erlebt, nachdem mir eine Airsoft geliefert worden war. Karton war eingedrückt, Paketbote hatte vom Inhalt vage Notiz genommen und kaum ne Stunde nach Erhalt des Pakets wurde ich an der Tür von mehreren bewaffneten Beamten begrüßt, die die Info bekommen hatten, im Haus könne sich eine ungenehmigte Waffe befinden.

Einen ähnlichen Zugriff aufgrund eines Foto/Videobeweises durchzuführen halte ich daher für absolut realistisch und wahrscheinlich, wenn dies der Polizei gemeldet wird und man die Anschrift ermittelt.

Tierethikja  15.10.2021, 15:55
@Limearts

Das es sich um eine solche Waffe handelt wurde aber nicht gesagt und ist damit reine Spekulation, die aber oben als sicherer Fakt dargestellt worden sind.

Ursusmaritimus  15.10.2021, 15:59
@Tierethikja

Richtig, Spekulation,

aber von Modell Gewehr auf Kriegswaffenkontrollgesetz zu kommen ist nur ein kleiner Schritt und dann wird es heftig.......da genügt ein Anfangsverdacht und die Polizei muss handeln "wie es bei einer scharfen Kriegswaffe angemessen ist".

Tonis9706  15.10.2021, 16:09
@Limearts

Nach sowas würde ich direkt von der Rechtsschutzversicherung Gebrauch machen.

Ursusmaritimus  16.10.2021, 08:27
@Tonis9706

Nein, es ist nicht verboten!

Aber wenn die Plastikwaffe wie eine echte Waffe aussieht (Anscheinswaffe) und mit entsprechenden Aussagen hinterlegt wird kann es zu Handlungen wegen eines Anfangsverdachts kommen. Diese sind dann dem Gefährdungspotential entsprechend angemessen.

TechPech1984  15.10.2021, 15:49

kompletter unsinn . du hast ja wirklich gar keine ahnung von waffenrecht . und schon gar nicht von unserem gesetzt , alles halbwahrheiten die du raushaust . nix belegt , einfach nur eglik sowas . scheint die neue zeit zu sein , sich als Wissender gesetzeshütter aufzuspielen .

BeviBaby  15.10.2021, 16:30
@TechPech1984

Wenn du es so viel besser weißt, dann wäre es in meinen Augen wesentlich produktiver die geltenden Gesetze, die der Aussage, die vom Antwortgeber getroffen wurde entgegenstehen, auch mal zu benennen, als hier mit derart falscher Rechtschreibung rumzupöbeln.

Ich lerne auch immer gerne... aber aus der Aussage 'nein, ist falsch' oder 'nein, kann man nicht', lernt man halt eben nichts.

Und wofür soll es eine Anzeige geben .

Youtube löscht dich eher wegen Covid 19 und natürlich wegen kritik , da sind viele firmen und NGO am durchstöbern um alle mundtot zu machen .

Wenn da nix strafbares ist , dann passiert eh nix . Und Youtube wird dich eh nicht anzeigen ... die labern nämlich nur und verlieren fast alles an ihren undurchschaubaren sperren, die wie gesagt eigentlich sehr oft dem recht nicht standhalten .

wäre aber interressant was da genau wie war , lad es woanders hoch und beschreib das problem .

immoment läuft hier viel einfach unter der hand, weil youtube meint das neue Gesetz für alle zu sein . Wundert einen ja nicht, in china machen sie ja auch was regierungen wollen .

BeviBaby  15.10.2021, 16:32
Und wofür soll es eine Anzeige geben .

Unerlaubten Waffenbesitz zum Beispiel.

immoment läuft hier viel einfach unter der hand, weil youtube meint das neue Gesetz für alle zu sein .

Youtube ist eine Plattform, die vermutlich auch nicht unwesentlich auf ihren Ruf und ihre Inhalte bedacht ist. Und ich kann mir vorstellen, dass sie sich, wie jede Plattform, vorbehalten Dinge zu löschen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und entsprechende Accounts auch zu sperren.

Diese Nutzungsbedingungen hat man irgendwann vor langer Zeit (vermutlich) abgehakt, ohne sie zu lesen, ergo ist man darean gebunden und muss mit den Konsequenzen leben.

Ach ja... und ICH hatte mit Youtube noch keinerlei Probleme...

Das kann durchaus eine strafbare Handlung darstellen….je nachdem wie das genau war